Das MINT-Angebot im Überblick

Hier finden Sie einen Überblick über alle aktuellen Angebote im MINT-Bereich an der Ziehenschule. Zum Vergrößern der Abbildung klicken Sie bitte darauf oder laden Sie die Abbildung hier herunter.

Ziehenschule - Die MINT-Übersicht für G9

Beschreibung des Angebots

Eine wichtige Säule im Schulprogramm der Ziehenschule stellt der naturwissenschaftlich-mathematische Bereich dar. Zu den wesentlichen Zielen des Unterrichts in diesen so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gehört es, eine flexibel nutzbare Wissensbasis und ein tragfähiges Verständnis aufzubauen, sowie Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit zu entwickeln.

Dabei kommt es uns vor allem darauf an,

• Freiräume für selbstständiges, eigenverantwortliches aber auch kooperatives Arbeiten zu schaffen,
  • geeignete Lehr- und Lernmethoden zu nutzen,
  • die Individualität der Lernwege zu berücksichtigen,
  • Lernprozesse und Ergebnisse zu dokumentieren und zu bewerten.

Als MINT-EC Schule verpflichten wir uns nicht nur, die Qualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu gewährleisten und stets ein breites Angebot an naturwissenschaftlichen Fächern in der Oberstufe und im Wahlunterricht der Sekundarstufe I zur Verfügung zu stellen, sondern wir bieten darüber hinaus eine Reihe außerschulischer Projekte und Maßnahmen für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Hierzu zählen Arbeitsgemeinschaften, Aktivitäten und Angebote für besonders begabte oder interessierte Schülerinnen und Schüler sowie die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben.

Das Prädikat „MINT-EC Schule“ ist eine Auszeichnung, die unter strengen Richtlinien an ausgewählte Schulen verliehen wird und regelmäßig neu beantragt werden muss.

Detaillierte Beschreibung

Download (pdf)

Wir stellen das MINT-Angebot der Ziehenschule detailliert an Elternabenden für interessierte Eltern von 4.-Klässlern vor. Die Präsentation finden Sie rechts zum Download.