Känguru - Wettbewerb

Das Känguru der Mathematik ist ein internationaler Multiple- Choice Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln und Grübeln, zum Rechnen und Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Er stammt ursprünglich aus Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Europa gebracht. In Deutschland startete er 1995 mit 200 Schülerinnen und Schülern, 2017 waren es bereits über 900.000.

Wer kann teilnehmen?

Alle mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule. Die 5.  und 6. Klassen der Ziehenschule nehmen kostenlos und geschlossen teil. Finanziert wurde dies in den letzten Jahren vom Verein der Freunde und Förderer der Ziehenschule (VFF).

Wie melde ich mich an?

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 brauchen sich nicht anzumelden, da die Arbeiten von ihren Mathematiklehrerinnen – und lehrern ausgewertet werden. Es werden schulinterne Siegerinnen und Sieger ermittelt und geehrt. Alle anderen erhalten bei Interesse im Dezember oder Januar einen Informationsbrief für die Eltern. Dieser enthält einen Abschnitt, auf dem deine Eltern ihr Einverständnis mit deiner Teilnahme und dem Übermitteln deiner Antworten nach Berlin erklären können. Der Abschnitt muss bis zu einem bestimmten Stichtag (aktuell: 5. Februar 2018) bei deinem Mathematiklehrer / deiner Mathematiklehrerin abgegeben werden.

Und wie geht’s weiter?

Känguru- Tag  ist immer der 3. Donnerstag im März. Über den Vertretungsplan und Aushang erfährst du,  in welchem Raum du deinen Wettbewerb schreibst. Bitte vergiss nicht, die aktuell 2 € Teilnahmegebühr bei der Aufsicht abzugeben. Nur wenn du diese abgegeben hast und die Einverständniserklärung deiner Eltern vorliegt, können deine Antworten zur deutschen Zentrale in Berlin übermittelt werden. Dann heißt es, Geduld zu üben. Über die Homepage (www.mathe-kaenguru.de) kannst du dich allerdings jederzeit über den Stand der Auswertung und des Versands von Urkunden und Preisen informieren (Stichwort: „Packstory“).

Ergebnis

Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und ein Knobelspiel sowie eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen; die besten erhalten nach bundeseinheitlichen Punktgrenzen größere Preise (erste Preise erhalten pro Klassenstufe etwa die besten 0,85 Prozent der Teilnehmer, zweite Preise gibt es etwa für die nächsten 1,7 Prozent, und dritte Preise etwa für die nächsten 2,55 Prozent so dass rund 5 Prozent der Teilnehmer einen Preis erhalten.) Außerdem gibt es ein T-Shirt für den größten Känguru-Sprung, d.h. die längste Folge von richtig gelösten Aufgaben.

Nach den gleichen Punktgrenzen erhalten unsere 5-Klässler bei unserer Jahres-Siegerehrung gleichwertige Preise, die in den vergangenen Jahren ebenfalls von VFF gestiftet wurden.

Viel Erfolg

Ilse Marx, Beauftragte für mathematische Wettbewerbe Ziehenschule Frankfurt