Problem des Monats

Das Problem des Monats wird in Baden-Württemberg erstellt und möchte Unterstufen-Schülerinnen und Schüler für Mathematik begeistern. Es handelt sich um Knobelaufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, so dass jede Schülerin und jeder Schüler eine Chance hat.

Wer kann teilnehmen?

Alle Unterstufen -Schülerinnen und Schüler mit Spaß am Knobeln

Wie melde ich mich an?

Das Problem des Monats wird am MINT-Brett (neben Raum 010) ausgehängt; interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten einen Ausdruck von ihrem  Mathematiklehrer oder ihrer Mathematiklehrerin. Sie können es sich aber auch selbst von der Interseite www.problem-des-monats.de besorgen.

Die Lösungen müssen bis zum letzten Schultag des Monats mit Angabe der Klasse und Vor- und Nachname im Fach von Frau Marx eingegangen sein. Man kann auch nur an einzelnen Monaten teilnehmen; in die Gesamtwertung gehen Quantität und Qualität der Lösungen ein. Aufgaben gibt es in den Monaten Oktober bis Mai.

Und wie geht’s weiter?

Am Ende des Schuljahres erhalten die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine,  vom Verein der Freunde und Förderer finanzierte Preise. Alle erhalten eine Urkunde und werden zur jährlichen Siegerehrung eingeladen. Diese findet beim Schulfest oder am Rande der JIA-Abschluss-Feier statt.

Viel Erfolg

Ilse Marx, Beauftragte für mathematische Wettbewerbe Ziehenschule Frankfurt