Unterrichtsstunde „Homologie“ in der Aula

Verändert man sich beim Verzehr von rosa Überraschungseiern, wer entscheidet, was normal ist, und warum müssen sich heterosexuelle Männer nie outen?

Diese und weitere Fragen stellte sich Malte Anders alias Theaterpädagoge Timo Becker am Mittwoch, 31.01.2018, in der Aula der Ziehenschule und beantwortete sie auf seine humorvolle Art und Weise im Rahmen seines Kabarettprogramms „Homologie“. Aufgebaut war sein Programm wie eine lehrreiche Unterrichtsstunde, in der jedoch nicht nur in einem Fach Unterricht stattfand, sondern beinahe der gesamte Stundenplan (Englisch, Deutsch, Mathematik, Biologie usw.) präsentiert wurde.

Klassischen Vorurteilen gegenüber homosexuellen Menschen begegnete Malte Anders mit Bildern, Apps und Videos. In der voll besetzten Aula eröffnete er den anwesenden Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe und der Einführungsphase eine völlig neue Herangehensweise an die Themen Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing. Comedian Anders sorgte unter anderem bei der Schilderung seines eigenen Coming-Outs für lautstarkes Lachen, regte jedoch durch die Schilderung des Falls Thomas Hitzlsperger auch zu interessanten Diskussionen an. Ex-Fußballnationalspieler Hitzlsperger hatte sich erst nach seiner aktiven Karriere als Profifußballer für ein Coming-Out entschieden.

Nach der 50-minütigen Vorführung stellte sich der Kabarettist, der durch sein Programm der fehlenden Auseinandersetzung mit dem Thema Homosexualität und dessen Tabuisierung entgegenwirken will, den Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler.

Text: Roland Carls, Anna-Marie Kötter, Helene Copp-Columb, Fotos: Thomas Berberich (Art-Q e.V.), Roland Carls, Meryem Dogruel

Veröffentlicht in: Europa