Abschlussveranstaltung der Junior-Ingenieur-Akademie

Feierlicher Abschluss des JIA-Jahrgangs 2020-2022

Die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Junior - Ingenieur:innen fand unter der Teilnahme von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften statt. Zur feierlichen Einstimmung spielte Tiffany Goldstein (Q2) die 7. Novelette von Robert Schuhmann auf dem Piano. Christoph Maitzen, der Fachbereichsleiter der Naturwissenschaften der Ziehenschule, und Tobias König von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, begrüßten das Publikum. Lukas Ziebarth (JIA-Absolvent 2020) führte durch das Programm. Von den jungen Erfinder:innen wurden fünf Projekte vorgestellt, die über das letzte Halbjahr mit vorher erlangtem Wissen in den Bereichen Sensorik, Motorik und Elektronik in Kleingruppen erarbeitet wurden.

"Bubble Bam" war die erste Vorstellung des Abends und zielt darauf ab, Ihnen das Reinigen von großen Flaschen zu erleichtern. Daraufhin wurde der Zimmeralarm präsentiert, der als Sicherung Ihrer Privatsphäre dient. Weiter ging es mit einer automatischen Bewässerungsanlage, durch die manuelles Gießen überflüssig wird. Eine weitere Automatisierung wurde in Form von einem automatischen Gemüseschneider präsentiert, bevor die Vorstellung des Dynamoladekabels folgte.

Fotos: Tiffany Goldstein spielt 7. Novelette von Robert Schuhmann; Moderation von Lukas Ziebarth (JIA-Absolvent 2020); Begrüßung von Christoph Maitzen, Fachbereichsleiter Naturwissenschaften; Grußwort von Tobias König, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt; Präsentationen: Bubble Bam, Automatischer Zimmeralarm, Automatische Bewässerung, Gemüseschneidemaschine, Dynamoladekabel; Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Bei den Präsentationen ging es nicht nur um die Vorstellung der Endprodukte, sondern auch um die Skizzierung des Weges mit den auftretenden Problemen und deren Lösung. Im Beisein von Tobias König von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft wurden zum Ende der Veranstaltung die JIA-Zertifikate an die jungen Tüftlerinnen und Tüftler ausgehändigt. Das Programm der JIA dient unter anderem dazu, den Schülerinnen und Schüler auf interaktive Art und Weise Lust auf das Ingenieurswesen zu machen. Von den Rednern wurden ebenfalls die besonders guten Berufsaussichten von Ingenieurinnen und Ingenieuren betont. Der fundierte und vielfältige Kontakt zu der Polytechnischen Gesellschaft und die Begeisterung für naturwissenschaftliches und ingenieurwissenschaftliches Arbeiten vor dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe machen die Junior-Ingenieur-Akademie einzigartig.

Ein herzliches Dankschön - eine tolle Veranstaltung!

Text: Valerie Ziegler und Lisanne Zessin, Klasse 10a; Fotos: Johannes Godlinski, Klasse 9b (11.07.2022)

Veröffentlicht in: MINT