Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit

Lernwerkstatt Klimagourmet

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 besuchen in der Themenwoche für einen Vormittag die Lernwerkstatt Klimagourmet von Umweltlernen in Frankfurt e.V. und setzen sich u.a. mit folgenden Fragen auseinander:

  • Was haben Nahrungsmittel wie Tomaten, Bananen und Fleisch mit der Klimakrise zu tun?
  • Wie viel CO2 entsteht bei der Herstellung von Nahrung und dem Transport der Nahrungsmittel?
  • Was sind die Unterschiede zwischen konventionell und biologisch erzeugten Lebensmitteln?

Einige Lernende hatten schon zuhause Berührung mit dem Themenfeld „Ernährung und Klimakrise“. Für andere war der Besuch der Lernwerkstatt Klimagourmet die erste Begegnung mit dem Thema. Es ergaben sich eine Reihe interessanter Gespräche mit der Lernwerkstattbetreuerin von Umweltlernen.

Weitere Informationen zur Lernwerkstatt Klimagourmet:
https://www.klimagourmet.de/angebot/lernwerkstatt-2/

Folgen des Klimawandels und mögliche Anpassungen verstehen

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) haben sich im Rahmen eines Stationenlernens mit den Folgen des Klimawandels und möglichen Anpassungen beschäftigt. Die Themenwoche hat hierfür den idealen zeitlichen Rahmen geboten. Angeleitet wurde die Bearbeitung durch eine Mitarbeiterin von Umweltlernen in Frankfurt e.V., die auch beratend den Lernenden bei der Stationenarbeit zur Seite stand.

Die Lernenden sind unter anderem folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wie kann ein effizientes Bewässerungssystem für die Landwirtschaft aussehen?
  • Wie wirken sich Extremwetterereignisse wie Stürme auf Baumbewuchs aus?
  • Wie könnte eine klimarobuste Stadt aussehen?

Weitere Informationen zur Lernwerkstatt „Folgen des Klimawandels und Anpassungen“: 
https://www.klimabildung-hessen.de/modul-folgen-des-klimawandels-und-anpassungen.html

Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels verstehen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 haben sich im Rahmen der Themenwoche unterstützt durch Umweltlernen in Frankfurt e.V. mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels im Rahmen einer Stationenarbeit beschäftigt. An den Stationen konnten die Lernenden sowohl experimentell als auch spielerisch Verstehens orientiert die Grundlagen für die Klimakrise erarbeiten.

Unter anderem ging es um die Fragen:

  • Wie entstehen Wind, Wolken und Regen?
  • Was passiert, wenn Wasser auf unterschiedliche Böden trifft?
  • Wie funktioniert der Treibhauseffekt?

Weitere Informationen zur Lernwerkstatt „Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels“: 
https://www.klimabildung-hessen.de/naturwissenschaftliche-grundlagen-des-klimawandels.html

Text und Bilder: Christoph Maitzen (02.02.2023)

Veröffentlicht in: Nachhaltigkeit, Unterricht