Aus Löwenstark wird Ziehenstark?

Individuelle Förderung an der Ziehenschule

Die Pandemie liegt nun seit geraumer Zeit hinter uns, aber ihre Auswirkungen sind bis heute noch spürbar.

Nicht allen Schülerinnen und Schülern fiel es damals gleich leicht, im Distanz- und Wechselunterricht neben Krankheit und Quarantäne die erforderlichen Lerninhalte zu verstehen und die nötigen Kompetenzen zu erwerben.

Unter dem Motto „Löwenstark – der BildungsKICK“ stellte das Land Hessen deshalb drei Jahre lang Fördergelder zur Verfügung, die es den Schulen ermöglichten, Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Maßnahmen und Angeboten bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen.

Die Ziehenschule ist heute stolz darauf, sagen zu können, dass es uns gelungen ist, mit einem breiten Programm den vielfältigen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden:

Bereich (über-)fachliche Förderung

Gerade im Bereich der fachlichen und überfachlichen Förderung haben wir von Anfang an versucht, unseren Schülerinnen und Schülern ein möglichst maßgeschneidertes Angebot zukommen zu lassen:

So fanden in den Sommerferien (August 2020 und 2021) Lerncamps an der Ziehenschule statt, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, verpassten oder noch nicht verstandenen Unterrichtsstoff unter Anleitung nachzuarbeiten.

Seit dem Schuljahr 2021/22 wurde dieses Angebot um das Projekt „Schüler helfen Schülern“ erweitert. Im Rahmen dieses Projektes haben sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bereiterklärt, in wöchentlichen Tutorien kleine Gruppen (ca. 5 Schüler/Gruppe) fachlich zu unterstützen.

Bereits in der Anfangsphase unterstützten mehr als 20 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 mehr als 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Französisch, Spanisch und Englisch in insgesamt 25 Lerngruppen. Auch im dritten Jahr seines Bestehens erhält das Projekt großen Zuspruch von der Schülerschaft, wie Teilnehmerzahlen und Evaluationen belegen.

Bereits während des Schuljahres 2021/22 wurde dieses Angebot durch verschiedene andere Workshops und AGs ergänzt.

So erhielten und erhalten seit damals Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in einem Lerncoaching maßgeschneidert zu Lernstrategien beraten zu lassen und individuelle Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen, ihre eigenen Stärken zu verbessern und Defizite aufzuarbeiten.

Erfreulicherweise ist es uns im Schuljahr 2023/24 außerdem gelungen, diese individuellen Beratungen noch deutlich auszuweiten. Möglich gemacht hat dies eine Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt und dem CoBi-Unterstützungssystem, das aus einem Online-Screening und einer pädagogisch-psychologischen Beratung für Jugendliche der Klassen 8-13 besteht.

Bereich Bewegung und soziale Förderung

Während der Pandemie mussten und müssen Kinder und Jugendliche auch auf vieles andere verzichten. Sozialer Austausch, Bewegung und Interaktion sind für ein gesundes Aufwachsen ebenfalls essenziell.

Deshalb freut es uns umso mehr, dass unser Sportprogramm, auch im Rahmen von „Löwenstark“, weiter ausgebaut werden konnte: Sechs verschiedene Nachmittagsprogramme bieten derzeit eine große Bandbreite verschiedener Sportdisziplinen, von Yoga über Fitness bis hin zu Teamsportarten.

Neben diesem reichhaltigen Bewegungsangebot haben jüngere Schülerinnen und Schüler nachmittags ebenfalls die Gelegenheit, sich beispielsweise als IT-Nachwuchsforscher zu versuchen oder in der „Glücks-AG“ ihrem persönlichen Glück auf die Spur zu kommen.

Als „Schule mit besonderer musikalischer Förderung“ gibt es darüber hinaus vielfältige Musikensembles.

Hier ist eine vollständige Liste der Arbeitsgemeinschaften an der Ziehenschule (pdf).

In allen Bereichen unserer Gesellschaft und der Wirtschaft haben die Menschen heute verstanden, dass Corona nicht nur einen massiven Einschnitt in unser Leben und vielfältige Einschränkungen bedeutete, sondern in vielen Bereichen auch dazu geführt hat, dass neue, smartere Lösungen gefunden und neue Ideen entwickelt wurden, die heute keiner mehr missen will.

Deshalb fragen wir uns als Schule ebenfalls, ob und wie wir unser vielfältiges Unterstützungsprogramm weiter anbieten können, auch nachdem im Juli 2024 die finanzielle Unterstützung durch das Landesprogramm „Löwenstark – der Bildungskick“ enden wird.

Glücklicherweise verfügt die Ziehenschule als selbstständige Schule über einen größeren finanziellen Spielraum als andere Gymnasien. Wir sind deshalb hoffnungsvoll, auch im kommenden Schuljahr unsere individuellen Fördermaßnahmen in ihrer Vielfältigkeit weiter erhalten zu können.

Aus „Löwenstark“ wird dann hoffentlich „Ziehenstark“ werden.

Thomas Griesbeck (17.06.2024)

Veröffentlicht in: Schule