Austausch nach Breda 2023

Der Breda Austausch war mit Abstand der beste Austausch, an dem wir bisher teilnehmen konnten! Wir durften tolle neue Erfahrungen sammeln, neue Menschen kennenlernen, nebenbei Englisch sprechen und währenddessen auch noch die niederländische Kultur kennenlernen. Was wir in diesen 2 Wochen erleben durften, war neu, interessant und wir alle haben Erfahrungen gemacht, die uns hoffentlich lebenslang in Erinnerung bleiben werden.

Einer der tollsten Erlebnisse in den Niederlanden war aber das gemeinsame Fahrradfahren in die Stadt und zur Schule auf den typischen Hollandfahrrädern. Genauso großartig fanden wir alle die Ausflüge, durch die wir verschiedene Ecken der Niederlande besser kennenlernen durften, wie z.B: Rotterdam, Amsterdam oder Kinderdijk mit den typischen Windmühlen.

Sehr schön war es auch abends oder am Nachmittag, wo wir alle in unseren verschiedenen Gruppen zuhause saßen, gelacht, gegessen und alle zusammen etwas unternommen haben. Dies sind wahrscheinlich die Erinnerungen, die uns sehr lange erhalten bleiben werden.

Ich bin überzeugt, dass alle Teilnehmer des Austausches- wie auch ich- sich wünschen, dass dieser „Englischaustausch“ zwischen den Niederlanden und Deutschland unbedingt erhalten bleiben sollte. Wir haben in diesen 2 Wochen so viele tolle und neue Sachen erlebt, neue Freunde kennengelernt, die wir schon bald wieder besuchen möchten, eine neue Kultur kennengelernt, und vor allem sind wir alle zu einer großen Gruppe zusammengewachsen.

Zudem konnte man in diesen beiden Wochen seine Englischkenntnisse verbessern und vielleicht sogar noch ein bisschen Niederländisch dazulernen.

Wer also Lust auf nette und aufgeschlossene Leute hat, in eine niederländische Familie etwas eintauchen und einfach Spaß haben möchte, der sollte unbedingt an dem Austausch mit Breda teilnehmen!

Text: Franka Rippberger (06.05.2023)

Fotos: Stefanie Rost (06.05.2023)

Zitate

Valeria: Ohne den Austausch hätte ich mich wahrscheinlich nicht mit Personen aus meinen Parallelklassen unterhalten und das finde ich schade. Ich bin sehr dankbar, dass es einen Austausch wie diesen gibt, da man neue Freundschaften schließt und sich aktiv mit der Sprache auseinandersetzt.

Greta: I really enjoyed the exchange because I loved the trips that we made and I found a lot of new friends. Even after the exchange I still have contact to the Dutch people and even visited them on my own.

Kim: Der Austausch mit Breda war absolut toll. Mir hat besonders gut gefallen, wie herzlich einen die Gastfamilien begrüßt haben und man sich dadurch wohl gefühlt hat. Außerdem war das Programm was wir gemacht haben mega vielseitig und spannend- der Austausch muss unbedingt weiter bestehen, da es so eine tolle Chance ist, die Sprache zu verinnerlichen und besser zu verstehen. Darüber hinaus knüpft man neue Kontakte oder findet sogar Freunde in einem anderen Land. Ich bin sehr glücklich und dankbar dass ich Teil dieses Austauschs gewesen bin.

Kyara: Ich habe so viele neue Freundinnen kennengelernt, mit denen ich die ganzen zwei Wochen sehr viel Spaß hatte, ich wollte gar nicht mehr nach Hause danach.

Frida: Es war einfach eine tolle Erfahrung! Wir haben viel erlebt, viel Neues gesehen und nette Leute kennengelernt.

Niklas: Ich würde jedem raten sich beim Breda Austausch anzumelden, da es eine gute Chance ist, eine neue Kultur und das Leben in einer Gastfamilie kennenzulernen.

Matti: Mir hat der Austausch sehr gut gefallen, da es eine große Anzahl an verschiedensten Aktivitäten für Jedermann gibt. Wenn man gerne etwas mit anderen macht kann man die ganze Woche sowohl mit den Niederländern, oder auch mit den Deutschen verbringen. Wenn man Lust auf einen Adrinalin Kick hatte, dann hat man sich im Freizeitpark "Efteling" mit all seinen Achterbahnen gut zurecht gefunden. Aber auch wenn man eher eine ruhigere Person ist, die etwas andere Interessen hat, dann haben einem die Stadtbesichtigungen und auch die Museumsbesuche gut gefallen.

Josefine: Besonders gut gefallen hat es mir, so tolle neue Leute kennenzulernen. Ich habe auf dem Austausch viel gelernt und Freunde gefunden, mit denen ich hoffentlich noch lange Kontakt haben werde. Auch die Nachichten und Anrufe jetzt, im Nachhinein helfen mir mit meinem Englisch. Ich fand es echt super und bin froh teilgenommen zu haben.

Seraphine: Mir hat der Austausch sehr gut gefallen. Ich habe beim Austausch Freunde gefunden mit denen ich immer noch kontakt habe und Ich fand es total interessant zu sehen, was für gesellschaftliche und kulturelle Unterschiede es zwischen Frankfurt und Breda gibt. Der Austausch hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann jedem nur empfehlen sich dafür anzumelden.

Emma: Ich fand die Woche in Breda sehr erfolgreich und erholsam, besonders mit engen Freunden, egal aus der Schule oder aus Breda!

Enya: Ich war vorher noch nie in den Niederlanden und durch den Austausch mit Breda konnte ich neue Kontakte knüpfen und die Kultur kennenlernen.

Thomas Griesbeck (06.05.2023)

Veröffentlicht in: Schulleben