Auszeichnung mit dem Siegel LabelFrancÉducation
Seit 2012 verleiht das französische Außenministerium das „LabelFrancÉducation“. Es ist eine offizielle Anerkennung der Qualität des erweiterten Französischunterrichts mit bilingualem Lehren und Lernen sowie der Förderung der Sprache und Kultur in der Schule (Schüleraustausche, Frankophonie-Projekte, DELF-Prüfungen…).
Die Ziehenschule wurde durch Erlass des französischen Außenministeriums vom 04. September 2023 mit dem Qualitätssiegel „LabelFrancÉducation“ ausgezeichnet. Damit gehört die Ziehenschule zu einem weltweiten Netzwerk von Schulen mit französisch-bilingualem Zug. Die Französischlehrkräfte der Schule erhalten Zugang zu speziellen Fortbildungsangeboten und Unterrichtsmaterialien.
Die Schulgemeinde freut sich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine Anerkennung der geleisteten Arbeit der Lernenden und Lernenden der vergangenen Jahrzehnte im Bereich des vertieften Französischunterrichts und des Abibacs. Durch die Verleihung sieht sich die Ziehenschule darin bestärkt, ihr bilinguales Profil weiterhin zu stärken und auszubauen. Zu Beginn des Jahres 2024 wird ein Vertreter des französischen Kulturinstituts (Institut français) der Schulleiterin die Plakette mir dem Label offiziell überreichen.
Weitere Informationen
- Allgemeine Hinweise zum LabelFrancÉducation
- Liste der Schulen, denen das Label verliehen worden ist
- Fortbildungen und bereitgestellte pädagogische Ressourcen
Stefan Dietrich (04.10.2023)
Veröffentlicht in: Bilingual