Autorenlesungen an der Ziehenschule

Ein Beitrag zur Leseförderung in verschiedenen Klassenstufen

Am 15. Juli kommt der Jugendbuchautor Pete Smith in unsere Aula für eine Lesung in der Stufe 7.

Bereits im April, zum Welttag des Buches, hatten wir die Kinderbuchautorin Julia Breitenöder für mehrere Lesungen in unserer Schülerbücherei zu Gast.

Zwei Artikel von Schülerinnen der Klasse 5f

Am Welttag des Buches hat die Kinder- und Jugendbuchautorin Julia Breitenöder an der Ziehenschule mehreren Klassen aus ihrem Roman „Das Apfelwiesenkomplott“ vorgelesen. Darunter auch uns, der Klasse 5f. in der Schülerbücherei wurden wir von der Autorin und Frau Bergmann von der Ziehenschule begrüßt.

Zuerst fragte uns Frau Breitenöder, wie viel eine Autorin verdient, wenn in einer Buchhandlung eines ihrer Bücher verkauft wird. Wir stellten viele Vermutungen an und waren erstaunt, wie wenig es ist. Danach stellte die Autorin die Personen aus ihrem Buch vor: Sie beschrieb uns die etwas zickige, mit ihren eigenen Zielen beschäftigte Klara und ihre Geschwister, die komplett anders denken als sie (nicht zu vergessen – die beiden dicken, sympathischen Hängebauchschweine und der sprechende Papagei Puccini). Klara ist aber gar nicht die Hauptperson, das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben.

Frau Breitenöder sinngemäß: „In meinem Buch geht es darum, dass vier Geschwister zu ihren Großeltern und der geliebten Apfelwiese fahren. Die Apfelwiese soll aber verkauft werden, um einem Shopping-Center Platz zu machen. Ausgerechnet der Vater der Familie soll als Ingenieur das Gebäude entwerfen. Klara ist sofort begeistert, aber ihre jüngeren Geschwister setzen alles daran, die Apfelwiese zu retten. Sie demonstrieren sogar gegen das Einkaufszentrum und campen dafür auf der Apfelwiese…“

Als uns Frau Breitenöder erklärt hatte, worum es in ihrem Buch geht, las sie uns verschiedene Stellen vor. Da die Texte aus verschiedenen Sichten geschrieben waren, konnte man die Gefühle der Personen gut verstehen. Uns hat die Lesung sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf ein neues Buch von Julia Breitenöder.

Mattea Witte und Carlotta Stoll (06.07.2015)

Am 23.4.2015 kam die Kinderbuchautorin Julia Breitenöder in unsere Schule und las aus ihrem Buch „Das Apfelwiesenkomplott“ vor. Wir lauschten gespannt und lachten bei einigen lustigen Stellen. Danach hatten wir viele Fragen, zum Beispiel: „Wie lange brauchen Sie, um das Buch fertig zu schreiben?“

Sie erzählte uns von dem Leben einer Autorin, von den vielen Ideen für eine neues Buch, die ihr im Kopf herumschwirren, und warum sie den Beruf liebt. Uns hat es sehr gut gefallen und wir haben mal eine ganz andere Seite der Arbeit als Autorin gesehen. Außerdem hatte sie einen Koffer dabei, in dem alle selbst geschriebenen Bücher lagen. Viele wurden sogar in andere Sprachen übersetzt, zum Beispiel ins Türkische oder Chinesische. Zum Schluss bekam jeder ein Autogramm von ihr und wir verabschiedeten uns von der coolen Autorin. Das war ein tolles Erlebnis!

Renata Scharnagl (06.07.2015)

Veröffentlicht in: Unterricht