Beobachtung einer Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis vom 10.Juni 2021

Bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis dauert es noch 60 Jahre. Doch eine partielle konnten wir schon am 10. Juni beobachten. Um dies möglichst anschaulich zu gestalten, platzierten wir, also Frau Marx und einige Helfer aus dem Physik LK, uns auf Hof 2. Mit Handspiegeln bewaffnet projizierten wir die teilweise vom Mondschatten verdeckte Sonne an die Schulwand. Nach und nach kamen Schulklassen vorbeispaziert, ließen sich den Vorgang erklären und probierten selbst, die Lichter tanzen zu lassen. Etwa 90 Minuten lang konnte man beobachten, wie sich der Mond Stück für Stück vor die Sonne schiebt. Dann war das Spektakel auch schon wieder vorbei. 2022 wird es die nächste partielle Sonnenfinsternis geben. Doch bis dahin müssen wir uns noch eine Weile gedulden.

Text und Bilder: Ida Bassermann, Physik LK Q2 (29.6.2021)

Veröffentlicht in: MINT