Bericht zum Besuch des "Main-BiZ"

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten alle Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe in der Themenwoche vom Februar 2018 das Berufsinformationszentrum "Main-BiZ" Frankfurt. Neben Informationen zu über 450 Berufen hält „Main BiZ“ als Kompetenzzentrum für den Themenschwerpunkt „Mobilität und Logistik“ besondere Angebote zu diesem Schwerpunkt bereit. Gleich im Empfangsbereich werden die Besucher u.a. von einem Flugzeug mit Sitzgelegenheiten, einer Videowand auf einer Lkw-Ladefläche und einem Opel Adam begrüßt. Letzterer lädt zu einer Sitzprobe ein.

Die Klassen wurden von Frau Keller begrüßt und während ihres Besuches begleitet. Nach den einführenden Worten hatte Frau Keller für die Lernenden noch einen heißen Tipp, wie sie jetzt noch einen möglichen Praktikumsplatz in Frankfurt für ihr Berufspraktikum in der 9. Klasse finden können.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen das internetgestützte Programm BERUFE-Universum für eine Planetenreise, wobei auf jedem Planeten ein Beruf zu finden ist. Erkundet wurden Berufsfelder und Berufe, die zu einem passen, sowie Berufe, für die man besonders geeignet ist. Auf jedem Planeten fanden die Lernenden einen Beruf.

Auf berufe.tv haben sich die Jugendlichen kurze Informationsvideos zu verschiedenen Berufen angesehen.

Beliebt war das Selbsterkundungstool Berufsausbildung. Häufig haben gleich mehrere Schülerinnen und Schüler die an Kompetenzen orientierten Fragen und kleinen Aufgaben diskutiert und sich für eine Antwort entschieden.

Text und Foto: C. Maitzen (Februar 2018)

Veröffentlicht in: Schulleben