Besuch des Schülerlabors Radioaktivität

Praktische Einblicke in die Welt der Radioaktivität

Am 8. Mai und 15. Mai hatten die Klassen 10c und 10d der Ziehenschule die Gelegenheit, das Schülerlabor Radioaktivität der Goethe-Universität auf dem Riedberg zu besuchen. Die Besuche boten den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit radioaktiven Materialien und deren Anwendungen zu sammeln, die im normalen Schulalltag so nicht möglich sind.

Die zur Vorbereitung notwendigen Materialien wurden uns bereits einige Wochen im Voraus zur Verfügung gestellt. Vor Ort erhielten wir eine Führung durch das physikalische Institut und eine anschauliche Sicherheitsbelehrung. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen aufgeteilt, um an neun identischen Experimentiersets Zählrohrexperimente mit einem Radium-226-Strahlerstift durchzuführen. Auch konnten sie die Radioaktivität verschiedener Alltagsgegenstände messen und ein besseres Verständnis für die Gefahren und Anwendungen der Radioaktivität entwickeln.

Nebelkammer

Ein besonderes Highlight war der Bau einer Nebelkammer. Mit dieser konnte man direkt Alpha- und Betastrahlen beobachten und die Theorie in die Praxis umsetzen. Die Beobachtung der Strahlen in der Nebelkammer war ein faszinierender Abschluss der Experimente und ermöglichte es, die theoretischen Kenntnisse auf anschauliche Weise zu vertiefen.

Nach der Laborphase führte ein Rundgang durch die Experimentierhallen des IAP (Institut für Angewandte Physik) und des IKF (Institut für Kernphysik) die Schülerinnen und Schüler in die Welt der universitären Forschung. Der Rundgang verknüpfte die Experimentierphase mit aktuellen Forschungsthemen und bot spannende Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Goethe-Universität.

Wir danken der Goethe-Universität und dem Team des Schülerlabors für die lehrreiche Erfahrung!

Text und Bilder: H. Flörke, R. Schefold (22.05.2024)

Veröffentlicht in: MINT