Bewerbungstraining in der 8b

Tipps und Tricks für erfolgreiche Bewerbungen – Schülerinnen und Schüler lernen von Expertin Muriel Schulte

Im nächsten Jahr steht das erste Schülerpraktikum für die jetzigen Achtklässler an und viele stehen vor der Frage: Wie bewerbe ich mich richtig?

Kurz vor den Osterferien fand daher ein Bewerbungstraining für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b statt. Frau Muriel Schulte, Vorsitzende des Schulelternbeirats (SEB) und Mitarbeiterin bei Accenture, vermittelte im Rahmen einer Präsentation in unserer Klasse Tipps und Tricks für zukünftige Bewerbungsprozesse.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten u.a. Empfehlungen, wie sie ihre Lebensläufe verbessern können. Von der Strukturierung über die Formulierung bis hin zur Gestaltung bekamen sie wichtige Hinweise, um einen überzeugenden und professionellen Lebenslauf zu erstellen.

Das Bewerbungstraining bot der Klasse nicht nur die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft zu erlernen, sondern auch Selbstvertrauen zu gewinnen und sich auf ihre nächsten Schritte bei der Suche nach einem Praktikumsplatz vorzubereiten.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Schulte für ihr Engagement und ihre wertvollen Tipps. Das Bewerbungstraining war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Anregungen für ihre berufliche Entwicklung gegeben.

Text und Fotos: Angelika Engelhardt (29.04.2024)

Veröffentlicht in: Unterricht