Bildungskick an der Ziehenschule

Ziehenschule baut individuelle Förderung weiter aus

Nunmehr zwei Jahre Pandemie liegen hinter uns. Nicht allen Schülerinnen und Schülern ist es gleich leicht gefallen, in Distanz- und Wechselunterricht, neben Krankheit und Quarantäne die erforderlichen Lerninhalte zu verstehen und die nötigen Kompetenzen zu erwerben.

Unter dem Motto Löwenstark – der BildungsKICK (ext. Link) stellt das Land Hessen deshalb derzeit Fördergelder zur Verfügung, die es den Schulen ermöglichen sollen, Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Maßnahmen und Angeboten bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen.

Die Ziehenschule versucht mit einem möglichst breiten Programm den vielfältigen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung zu tragen.

Bereich (über-)fachliche Förderung

Gerade im Bereich der fachlichen und überfachlichen Förderung versuchen wir deshalb unseren Schülerinnen und Schülern ein möglichst maßgeschneidertes Angebot zukommen zu lassen:

Bereits in den letzten beiden Sommerferien (August 2020 und 2021) fanden Lerncamps an der Ziehenschule statt, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, verpassten oder noch nicht verstandenen Unterrichtsstoff unter Anleitung nachzuarbeiten.

Während des laufenden Schuljahres 2021/22 wurde und wird dieses Angebot durch verschiedene andere Workshops und AGs flankiert:

So haben Schülerinnen und Schüler u.a. bspw. die Gelegenheit, sich in einem Lerncoaching maßgeschneidert zu Lernstrategien beraten zu lassen oder die Lesekompetenz in Deutsch oder Französisch zu verbessern.

Bereits seit dem 1. Halbjahr des Schuljahres 2021/22 finden zudem überfachliche Beratungsgespräche statt, in denen Schülerinnen und Schüler individuell Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, eigene Stärken zu verbessern und Defizite aufzuarbeiten.

Wir freuen uns nun sehr, dieses Angebot ab Februar 2022 noch durch eine fachliche Förderung zu erweitern: Im Projekt Schüler helfen Schülern haben sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bereiterklärt, in wöchentlichen Tutorien kleine Gruppen (ca. 5 Schüler / Gruppe) fachlich zu unterstützen.

In der Anfangsphase unterstützen derzeit mehr als 20 Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe 2 mehr als 150 Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5-10 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Französisch Spanisch und Englisch in insgesamt 25 Lerngruppen.

Bereich Bewegung und soziale Förderung

Während der Pandemie mussten und müssen Kinder und Jugendliche aber auch auf vieles andere verzichten. Sozialer Austausch, Bewegung und Interaktion sind für ein gesundes Aufwachsen sicherlich ebenfalls essenziell!

Deshalb freut es uns umso mehr, dass unser Sportprogramm, auch im Rahmen von Löwenstark, noch weiter ausgebaut werden konnte: Sechs verschiedene Nachmittagsprogramme bieten derzeit eine große Bandbreite verschiedener Sportdisziplinen, von Joga, über Fitness hin zu Teamsportarten.

Neben diesem reichhaltigen Bewegungsangebot haben jüngere Schülerinnen und Schüler nachmittags ebenfalls die Gelegenheit, sich beispielsweise als IT-Nachwuchsforscher zu versuchen oder ältere Schülerinnen und Schüler in der Glücks-AG ihrem persönlichen Glück auf die Spur kommen.

Als Schule mit besonderer musikalischer Förderung gibt es darüber hinaus vielfältige Musikensembles. Eine vollständige AG-Liste finden Sie hier

Thomas Griesbeck (16.3.2022)

Veröffentlicht in: Schule