Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten

Das Bildungsprojekt „anders bleiben“ der Stadbücherei in der Schülerbücherei der Ziehenschule

Am Freitag, den 3. November, fand einen Lesung zu dem Buch „anders bleiben. Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten“ an unserer Schule statt. Das Buch ist eine Zusammensetzung von Briefen verschiedener Autor*innen, die von ihren Erfahrungen, „anders zu sein“, erzählen. Besucht haben uns die Herausgeberin Selma Wels und eine der Autor*innen der Briefe, Saba-Nur Cheema.

Nach einem Gespräch, in dem sich Saba-Nur Cheema und Selma Wels vorgestellt und von ihren Lebensläufen erzählt haben, las Saba aus ihrem Brief, den sie gemeinsam mit ihrem Mann an ihren zweijährigen Sohn verfasst hat. Beeindruckt hat uns, dass in der Familie zwei Religionen gelebt werden: Sabas Eltern stammen aus Pakistan, sie ist Muslima, ihr Mann israelischer Herkunft. Beide möchten ihrem Sohn die Möglichkeit der freien Entscheidung, welche bzw. ob er überhaupt eine Religion ausüben möchte, bieten. Das selbstbewusste Auftreten Sabas und dass ihre emotionale Verbundenheit mit dem Thema so deutlich wurde, hat uns sehr inspiriert.

Selma schrieb ihren Brief an ihren früheren Lateinlehrer. Nachdem ihr zunächst große Zweifel an einer erfolgreichen schulischen Laufbahn auf dem Gymnasium aufgezeigt worden waren, bekräftigte dieser Lehrer sie unbeabsichtigt durch seine Haltung, mit der er sie wie alle anderen behandelte. Wichtig waren in seinem Unterricht lediglich der Wille zum Lernen und sich einzubringen. Sie hatte einen starken Willen, dabei zu sein, wobei sie nie das Bewusstsein verlor, „anders zu sein“.

Eine offene Gesprächsrunde beendete diese interessante Doppelstunde.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die anwesenden Schüler*innen ermutigt, selbst „Briefe der Hoffnung“ zu schreiben, die in der Schülerbücherei ausgestellt werden können. Ausgewählte Briefe finden ihren Platz in einer Ausstellung, die  - im Rahmen der Abschlussveranstaltung dieses Bildungsprojektes – am Donnerstag, den 16. November 2023 um 13.30 bis ca. 16 Uhr, in der Zentralen Erwachsenenbibliothek (Zentralbibliothek der Stadtbücherei, Hasengasse 4) eröffnet wird. Herzliche Einladung an alle Beteiligten und Interessierte!!

Text: LK Deutsch Q1 von Frau Freidank; Fotos: Martina Thalheimer (09.11.2023)

Veröffentlicht in: Schulleben