Das Flotte Katapult 2022

Der naturwissenschaftliche Ziehenschule-Wettbewerb

Die Schulsieger:innen stehen fest! Die Aufgabe in diesem Jahr war es, ein Katapult zu bauen, um einen Tennisball möglichst weit zu schleudern. Der Entstehungsprozess und die Funktion des Katapults mussten außerdem durch ein Video dokumentiert werden. Eingereicht wurden 10 Videos von insgesamt 20 Schüler:innen. Damit gab es an der Ziehenschule so viele Teilnehmer und Katapulte wie an keiner anderen Schule! Anfang Juni fand auf dem Schulhof die Live-Vorführung und offizielle Weitenmessung der Katapulte statt. Beeindruckend war, wie viel Arbeit, Überlegungen und handwerkliches Geschick in jedem einzelnen der Katapulte steckte! Daher haben sich alle Teilnehmer:innen die mit ZS-Logo bedruckte Holz-Powerbank mehr als verdient.

Videos und Impressionen

Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, externe Inhalte von YouTube.com anzuzeigen.

Platzierungen

Die Messung in der Wertungsklasse der Unterstufe lieferte so eng beieinanderliegende Weiten (4,43m, 4,44 m und 4,60m), dass in dieser Kategorie drei gleichberechtigte erste Plätze vergeben wurden.

Wir gratulieren:

• Paul Reinke (Klasse 5d),
  • Ben Binhack und Amin Amar Youcef (Klasse 5d),
  • Christoph Schiegler, Christian Vey und Lotta Venohr (Klasse 5d).

Alle drei Sieger-Katapulte stammen aus der Klasse 5d – eine tolle Leistung und einen besonderen Dank an ihren Mathematik-Lehrer Peter Glaßner, der die Klasse zur Teilnahme offensichtlich besonders erfolgreich motiviert hat!

Der Schulsieg und gleichzeitig Oberstufensieg ging klar und eindeutig an die Brüder Jannis Hofmann (10f) und Nico Hofmann (E2).

Ihr „Floating Arm“-Katapult schaffte 11,20 m und der Entstehungsprozess sowie die theoretischen Überlegungen und Hintergründe sind beeindruckend in dem Video-Beitrag dargestellt. Herzlichen Glückwunsch! Ein ganz besonderer Erfolg ist, dass sowohl Paul Reinke in der Unterstufen-Kategorie wie auch Jannis und Nico Hofmann in der Wertung der Oberstufe zur Preisverleihung am 19. Juli nach Wiesbaden eingeladen wurden. Das bedeutet, dass ihre Katapulte im Wettstreit mit den 20 anderen MINT-EC-Schulen des Rhein-Main-Gebiets eine Top 3-Platzierung erreicht haben – welchen Platz genau, wird erst am 19. Juli verraten. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!

Text und Fotos: Ines Höhler; Videos: Teilnehmende (25.06.2022)

Veröffentlicht in: MINT