DELF-Plakette

Ziehenschule ist größtes DELF-Prüfungszentrum in Hessen

Am 24.11.2022 wurde die Ziehenschule als größtes Prüfungszentrum für das DELF (diplôme d’études en langue française) in Hessen ausgezeichnet. Emmanuel Beaufils, Sprachattaché am Institut français in Düsseldorf, überreichte im Rahmen eines Festaktes in Anwesenheit von Thomas Buffin, Vizegeneralkonsul der Französischen Republik in Frankfurt sowie von Dr. Daniela Neumann als Vertreterin des Hessischen Kultusministeriums Schulleiterin Christiane Rogler die DELF-Plakette. In den verschiedenen Ansprachen wurde die Bedeutung der Ziehenschule, an welcher neben den DELF-Prüfungen auch die deutsch-französische Doppelprüfung ABIBAC abgelegt werden kann, als Leuchtturm der französischen Sprache und Kultur im Rhein-Main-Gebiet hervorgehoben. Auf die guten beruflichen Perspektiven, welche das Erlernen der Französischen Sprache mit ermöglicht, wurde ebenfalls hingewiesen.

Abschlussfoto nach der Überreichung der DELF-Plakette

Von links nach rechts: Herr Dietrich, Frau Rogler, Herr Beaufils, Frau Mercker, Herr Buffin.

Das Rahmenprogramm wurde durch die Klasse 5d von Frau Dr. Michel, die Klasse 6d von Frau Reuter und den Leistungskurs Französisch der E-Phase von Frau Theurich gestaltet. Die Klasse 5d präsentierte das Französische Lied „Salut, ça va“, die Klasse 6d rezitierte französische Gedichte. Schülerinnen des Leistungskurses berichteten auf Französisch über ihre positiven Erfahrungen, welche sie bezüglich der DELF-Prüfungen gemacht haben.

Am Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung bedankte sich Frau Rogler besonders herzlich bei Frau Mercker, die als DELF-Koordinatorin von 2009 bis 2022 das DELF-Programm an der Ziehenschule kompetent betreut hatte, und übereichte ihr einen Blumenstrauß.

Der kleine, aber feine Festakt endete mit einem gemütlichen Beisammensein mit französischem Crémant, Mini-Quiches und Petits Fours.

Überreichung der DELF-Plakette. Von links nach rechts: Frau Rogler, Herr Beaufils (Institut français Düsseldorf), Herr Buffin (Generalkonsulat der Französischen Republik in Frankfurt).
Rede von Frau Dr. Neumann, Hessisches Kultusministerium.
Präsentation des Leistungskurses Französisch der E-Phase zu DELF.
Frau Mercker mit Blumenstrauß.

Text: Dr. Christine Michel, Stefan Dietrich; Fotos: Dirk Hertsch (7.12.2022)

Veröffentlicht in: Bilingual