Der Flotte Wal 2024

Der naturwissenschaftliche Wettbewerb an der Ziehenschule: Kreative Köpfe überzeugen die Jury und sichern sich den Sieg

Die Aufgabe in diesem Jahr war es, ein Wal-Modell zu bauen, das zunächst in 40cm tiefem Wasser abtaucht, dort mindestens eine Minute bleibt und nach spätestens drei Minuten wieder selbstständig auftaucht. Der Entstehungsprozess mit Problemen und Lösungsideen und die Funktionsweise des Wals mussten außerdem dokumentiert werden. Die Aufgabe erwies sich also so anspruchsvoll, dass dieses Jahr nur zwei Teams Wale als Wettbewerbsbeiträge in jeweils zwei Varianten einreichten.

Am 2. Mai fand auf dem Bio-Gang die Live-Vorführung und offizielle Prüfung der Wale statt:

Die erste Gruppe (Emilija Curic, Silia Hofmann, Tim Schmidt, alle E-Phase) startete mit dem „Salz-Wal“: Innerhalb des Wal-Bauchs befand sich Salz, das sich auflöste und damit das zeitversetzte Auftauchen ermöglichte. Und der Wal tauchte tatsächlich nach genau …. wieder selbstständig auf! Wie schwierig die Konstruktion war, zeigte sich an dem zweiten Wal-Modell der Gruppe. Da die für den Wal benötigte Salzmenge mit weniger als 1g sehr gering ist und der zweite Wal etwas von dem Salz verloren hatte, war er damit schon untauglich.

Die zweite Gruppe (Jannik Springer und Hannes Degenhardt, auch E-Phase) baute einen Wal, der aus einer dicht verschlossenen, perforierten und mit Schrauben beschwerten Kunststoff-Flasche bestand. Diese wurde mit Wasser, Metallpulver und Zitronensäure gefüllt und ins Aquarium gelegt. Durch die chemische Reaktion entstand Gas, welche das Wasser aus der Flasche verdrängte. Auch dieser Wal tauchte wieder selbstständig auf, allerdings sofort nach dem Abtauchen und damit zu schnell. Damit wurden die Wettbewerbsbedingungen leider knapp nicht erfüllt. Der zweite Wal der Gruppe erwies sich als zu schwer – gewinnt aber einen Sonderpreis für das tolle Design mit dem 3D-Drucker!

Bilderreihe: 1. "Salz-Wal"-Gruppe, 2. "Verdrängungs-Wal"-Gruppe, 3. Sonderpreis "Schönster Wal"

Video

Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, externe Inhalte von YouTube.com anzuzeigen.

Video: Die Salz-Wal-Gruppe präsentiert ihr selbstgebautes Wal-Modell, das mithilfe von Salz im Bauch zeitversetzt auftaucht.

Es wurde klar, wie viel Arbeit und Überlegungen in die Wale gesteckt wurde! Daher haben sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Powerbanks und die Büchergutscheine mehr als verdient.

Die Schulsieger-Gruppe von Emilija, Silia und Tim fahren mit ihrem „Salz-Wal“ zum Wettstreit mit den Walen der 20 anderen MINT-EC-Schulen des Rhein-Main-Gebiets ins Experiminta-Museum am 26.6. um 14 Uhr. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!

Text und Bild: Ines Höhler (07.05.2024)

Veröffentlicht in: MINT