Der mathematische Nachwuchs zu Besuch an der Ziehenschule

84 Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen an einem Dienstag im Gymnasium – das konnte nur eins bedeuten: Es war wieder Zeit für den Grundschulwettbewerb Mathematik bei uns an der Ziehenschule. Von insgesamt 17 umliegenden Frankfurter Grundschulen kamen die Schülerinnen und Schülern mit den Betreuerinnen und Betreuern zu einem Vormittag, der ganz im Zeichen von Knobeln, Experimentieren und Staunen stand.

Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Carsten Herold in der Aula ging es für den Mathematik-Nachwuchs an den Mathematiktest, für den sie 45 Minuten Zeit hatten. In dieser Zeit informierte Frau Höhler, die MINT-Koordinatorin an der Ziehenschule, die Betreuerinnen und Betreuer der Grundschulen über das naturwissenschaftliche Angebot.

Nach einer stärkenden Frühstückspause ging es für die wissbegierigen Grundschülerinnen und Grundschüler zum Experimentieren. In den Fächern Physik, Biologie, Chemie und Informatik boten sechs Lehrkräfte mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Ziehenschule Experimentierunterricht an. Zeitgleich korrigierten die Schülerinnen und Schüler aus dem Mathematik-LK-E-Phase von Frau Perrot die Wettbewerbsarbeiten.

Den Abschluss des Tages bildete die Preisverleihung in der Aula, in der die besten fünf TeilnehmerInnen geehrt wurden – aber es ging an diesem Tag niemand leer aus: Alle Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden und kleine Preise.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Lehrkräfte der Ziehenschule, die diesen Tag durch die Aufsicht und den Experimentierunterricht erst möglich machten und an unsere Schülerinnen und Schüler, die im Verlauf des Tages mitgeholfen und mitbetreut haben.

Roland Carls (02.02.2024)

Veröffentlicht in: MINT