Die fantastische Tierwelt der Klasse 5d

Als kleine Belohnung für die langen Wochen im Distanz- und Wechselunterricht gab es für die Klasse 5 d vor den Osterferien ein ganz besonderes Projekt: Die Klasse sollte gemeinsam einen Legetrickfilm erstellen! Aber wie war das möglich, wenn jeder zu Hause alleine an seinem Schreibtisch saß?

Als erstes wurde im Unterricht besprochen, was eine Legetrickfilm ist, wie man ihn produziert und welche Tiere in unserem Film auftreten sollten. Wir sammelten erste Ideen und schrieben kleine Dialoge. Am Projekttag bekamen wir dann die Unterstützung eines Medienpädagogen, der den Kindern in einer Videokonferenz erklärte, wie die Stopp-Motion App funktioniert und wie sie ihre Tiere zum Leben erwecken können. Nun ging es ans Basteln, Malen und Filmen. Und innerhalb von drei Stunden konnten wir schon die ersten Resultate bewundern. Die kleinen Szenen wurden dann nachträglich vertont und im letzten Schritt aneinandergeschnitten und mit Musik unterlegt.

Unser kleiner Film zeigt, dass es auch in Pandemie-Zeiten möglich ist, die Talente unserer Jüngsten zu fördern: Phantasie und künstlerische Gestaltung ebenso wie technisches Know-How und den Umgang mit digitalen Medien. Und dass das Ganze dann auch noch auf Französisch umgesetzt wurde, macht die Klassenlehrerin natürlich besonders stolz auf ihre Lieben.

Texte und Medien: Andrea Jensen und die Klasse 5d (11.5.2021)

Veröffentlicht in: Unterricht