Dr. Martin Stürmer zu Gast an der Ziehenschule

Einblicke in das berufliche Umfeld als Virologe

Dr. Stürmer gab Einblicke in sein berufliches Umfeld als Virologe, vermittelte den aktuellen Stand der Pandemielage und stand den Schülerinnen und Schülern in einer offenen Fragestunde zur Verfügung

Bald sind 2 Jahre vergangen, in denen die Coronapandemie die Menschen auf der gesamten Welt beschäftigt. Zunächst war es für die breite Öffentlichkeit ein unbekannter Erreger. Seit Pandemiebeginn werden wir mit immer wieder neuen Informationen zur Entwicklung des weltweiten Geschehens konfrontiert - aktuell ist es die Omikron-Variante. Nicht leicht hier den Überblick zu behalten.

Herr Dr. Stürmer nahm ca. 60 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ausgewählter Biologieleistungskurse mit auf eine Reise: Spannende Einblicke gab er aus seinem beruflichen Alltag als Virologe, seinen beruflichen Veränderungen und neuen Herausforderungen seit Beginn der Pandemie und vermittelte die aktuellste Wissenschaftsdaten des Pandemiegeschehens. Ein zentraler Punkt war natürlich der Blick und die Bewertung der verfügbaren Impfstoffe als wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung.

In der anschließenden etwa 40-minütigen Fragerunde ging Herr Dr. Stürmer ausführlich auf alle Schülerfragen ein: „Wie schätzen Sie den weiteren Verlauf der Pandemielage in Deutschland und in der Welt ein?“, „Halten Sie die Impfpflicht für rechtmäßig?“, „Welche Maßnahmen sind in der aktuellen vierten Welle in Deutschland zwingend zu treffen, um die Lage wieder zu verbessern?“ „Und was verstehen wir eigentlich unter der sogenannten Schleimhautimmunität“?

Neben den bestehenden Fakten und der Datenlage gab Herr Dr. Stürmer auch persönliche Einschätzungen und Bewertungen ab, die eine wertvolle Orientierung in der aktuellen Situation bieten können.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich im Anschluss an die Veranstaltung sehr zufrieden. „Die Einblicke und Informationen und die geduldige Art und Weise, wie Herr Dr. Stürmer unsere Fragen beantwortet hat, haben mir sehr gut gefallen. Und natürlich hätte man bei einzelnen Themen noch tiefgründiger diskutieren können, das Interesse war groß“, sagte eine Schülerin am Ende der Veranstaltung. Eine schöne Zusammenfassung, wie wir finden.

Ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Stürmer!

Text und Bild: Thorsten Leppek und Martin Sitko (03.12.2021)

Veröffentlicht in: MINT