Éducation contre le racisme
Die Frankfurter AbiBac-Schulen treffen Lilian Thuram
Am 14. November 2024 hatten wir ein Treffen der ganz besonderen Art – Lilian Thuram, der 1998 mit der französischen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister und im Jahr 2000 Europameister geworden ist, war im Rahmen des Projektes „Éducation contre le racisme“ zu Gast in Frankfurt. Das Projekt entstand in Kooperation von vier Partnern – der Goethe-Universität Frankfurt, Libingua, dem Bundesnetzwerk der Schulen mit bilingualem deutsch-französischen Zug, der Vereinigung der Französischlehrkräfte Hessen sowie dem Institut français Frankfurt.
Thuram engagiert sich seit dem Ende seiner Fußball-Profikarriere in besonderem Maße in der antirassistischen Jugendarbeit und publiziert viel zur Konstruktion der tradierten Kategorien „Schwarz“ und „Weiß“. Die Schülerbegegnung mit Lilian Thuram wurde im Unterricht der Französisch-Leistungskurse der vier Frankfurter AbiBac-Schulen und damit auch bei uns an der Ziehenschule mit Unterstützung von Französisch-Lehramtsstudierenden der Goethe-Uni Frankfurt vorbereitet. Hierbei wurden Textauszüge aus Thurams Werk „La pensée blanche“ gelesen und analysiert, um die Konstruktion der Kategorien „Schwarz“ und „Weiß“ als solche zu erkennen, zu hinterfragen und zu dekonstruieren.
Impressionen
Am vergangenen Donnerstag fand dann die Begegnung mit Lilian Thuram in der Aula der Liebigschule statt. Thuram zeigte sich sehr schülernah und offen für alle Fragen, die die Jugendlichen ihm stellten. Sechs Schüler aus dem Publikum durften zudem mit Thuram auf die Bühne. Krönender Abschluss waren die Gruppen-Bilder, die jede Schule mit dem Fußball-Weltmeister machen durfte und der ein oder andere Schüler hat sogar ein Autogramm bekommen. Am Ende war es für Lilian Thuram gar nicht so einfach,
Eingebettet war die Schülerbegegnung als einer von drei Pfeilern in ein Großprojekt der vier organisierenden Institutionen: Zum einen gab es Ende Oktober eine zweitägige Lehrerfortbildung zum Thema „Éducation contre le racisme – rassismuskritischer Französischunterricht“ und daran anschließend am 13.11. ein Treffen der teilnehmenden Lehrkräfte mit Thuram. Zum anderen fand ebenfalls am 13.11. eine öffentliche Abendveranstaltung mit Thuram in der Zentralbibliothek Frankfurt statt. Die Schülerbegegnung am Donnerstag rundete das Großprojekt ab, das zum Ziel hatte, schulische Bildung auf allen Ebenen miteinander zu verknüpfen.
Wir danken den vier beteiligten Institutionen für die Umsetzung dieses tollen Projektes und werden die Begegnung mit Lilian Thuram sicher noch lange in bester Erinnerung behalten.
Text und Bild: Paula Theurich (30.11.2024)