Ein Tag zum Knobeln, Experimentieren, Tüfteln und Staunen

Spannende Experimente zum Mitmachen, ein anspruchsvoller Mathematiktest und eine Preisverleihung – endlich fand wieder der Grundschulwettbewerb an der Ziehenschule statt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause nahmen insgesamt 93 ViertklässlerInnen aus 18 Frankfurter Grundschulen an dem Wettbewerb teil. Aufgeteilt in vier Gruppen ging es nach der Begrüßung in der Aula durch Schulleiterin Frau Rogler an den anspruchsvollen 45minütigen Mathematiktest. Nach einer kurzen Frühstückspause standen spannende Mitmachangebote in den Fächern Chemie, Biologie, Physik und Informatik auf dem Programm.

In der Abschlussrunde in der Aula wurden die ersten drei SiegerInnen des Wettbewerbs gekürt und erhielten kleine Preise. Doch ganz ohne Präsent musste kein Kind nach Hause gehen – allen TeilnehmerInnen wurde eine Urkunde verliehen.

Ein großer Dank gilt den Lehrkräften, die das Experimentieren organisiert und durchgeführt haben und auch an den Lehrkräften, die während des Mathematiktests die Aufsicht übernommen haben.

Text und Fotos: Roland Carls (28.01.2023)

Veröffentlicht in: Schulleben