Einblick ins Strafrecht: Besuch von Jugendbewährungshelfern

Präventionsarbeit und Alltagsrealität – Klasse 8b erfährt aus erster Hand über Jugendstrafrecht, Führungszeugnis und den Beruf des Bewährungshelfers

Zwei Jugendbewährungshelfer vom Programm P.A.S.S (Präventionsarbeit für strafmündige Schüler und Schülerinnen) haben die Klasse 8b besucht. Sie nahmen sich die Zeit der Klasse, einen umfassenden Einblick in das Strafrechtssystem und ihre tägliche Arbeit zu geben.

Mit einer Mischung aus Fachwissen und Leichtigkeit erklärten die Bewährungshelfer die Unterschiede zwischen dem Jugendstrafgesetz (JGG) und dem allgemeinen Strafrecht (StGB). Es wurden viele Fragen gestellt und es war schön zu sehen, wie engagiert die Schüler der Klasse an dem Thema interessiert waren.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren das Erziehungsregister, das Führungszeugnis und das Bundeszentralregister. Herr Gregarek und sein Kollege erklärten, wie diese Register funktionieren und warum es wichtig ist, ein sauberes Führungszeugnis zu haben. Sie sprachen auch über die möglichen Folgen einer Eintragung für die Zukunft der Schüler.

Besonders interessant war es, als die Bewährungshelfer von ihrem Arbeitsalltag erzählten. Sie gaben den Schülern einen Einblick in die Herausforderungen ihrer Arbeit, was half, die Bedeutung der Jugendbewährungshilfe besser zu verstehen. Sehr aufschlussreich war auch die abschließende anonyme Umfrage, ob man schon selbst Oper oder der Täter einer Straftat gewesen war. Das (überraschende) Ergebnis kann in den Fotos eingesehen werden. Die Umfrage gab mehreren Schülern die Möglichkeit über eigene Erfahrungen zu sprechen und zeigte wie schnell man Opfer oder auch Täter eine Straftat werden kann.

Zum Abschluss des Besuchs sprachen sie über die beruflichen und sozialen Folgen einer Verurteilung. Sie betonten, dass eine Straftat nicht nur rechtliche Konsequenzen hat, sondern auch das persönliche und berufliche Leben beeinflussen kann.

Der Besuch der Bewährungshelfer war eine sehr bereichernde Erfahrung für die Schüler der 8b. Sie konnten ihr Wissen über das Strafrechtssystem erweitern und bekamen einen realistischen Einblick in die Arbeit von Bewährungshelfern. Wir danken den Mitarbeitern vom Programm P.A.S.S. für ihren Besuch und hoffen, sie bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Text und Foto: Angelika Engelhardt (29.4.2024)

Veröffentlicht in: Unterricht