Energiewirtschaft

Gastvortrag für die Physikkurse der Q2

Am Donnerstag, den 27.06.24, referierten der Wirtschaftsingenieur Herr Baumeister und Frau Amman von der SYNA GMBH vor Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 in Physik  über Grundlagen der Energiewirtschaft.

Sie gestalteten dies sehr interaktiv, erklärten wie der Strom vom Kraftwerk zu den Haushalten gelangt und brachten hierzu Kabel und Sicherungen, mit denen Sie  beim Stromtrassenbau arbeiten, als Anschauungsmaterial mit. So kam  eine angeregte Diskussion über das Gelingen der Energiewende und deren praktische Umsetzbarkeit im Rhein-Maingebiet auf.

Neben Fragen hierzu beantworteten die Gäste nach  Vorstellung ihres beruflichen Werdegangs auch solche zu Karrieremöglichkeiten beim Netzbetreiber SYNA.

Die Fachschaft Physik bedankt sich für eine sehr informative und abwechslungsreiche Veranstaltung!

Text und Bild: Dr. M. Poppek (05.07.2024)

Veröffentlicht in: MINT