Feier des Deutsch-Französischen Tags 2024

Ziehenschule begeht Deutsch-Französischen Tag zusammen mit der Liebigschule und dem Lycée français Victor Hugo

Am 22.01.2024 beging die Ziehenschule traditionsgemäß den Deutsch-Französischen Tag gemeinsam mit der Liebigschule und dem Lycée français Victor Hugo. Nachdem die Ziehenschule im Januar 2023 dieses bedeutende Ereignis ausgerichtet hatte (Bericht siehe hier), folgten dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der Französischklassen der Jahrgangsstufe 6 sowie der Französischleitungskurs der Stufe Q1 der Einladung der Liebigschule.

Nach einem gemeinsamen Frühstück an der Liebigschule, hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, an einem Sport-, Musik-, oder Kunstprojekt teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Französischleistungskurse der Stufe Q1 (Abibac) von Ziehen- und Liebigschule besuchten gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der Seconde Abibac des Lycée français Victor Hugo im Freien Schauspiel Ensemble einen Theaterworkshop, in dem unter anderem ein Text aus dem Stück „Qui a tué mon père“ von Édouard Louis präsentiert wurde.

Am Nachmittag wurden, nach einem gemeinsamen Mittagessen, die Ergebnisse aus den Workshops am Vormittag in der Aula der Liebigschule präsentiert. Besonders beeindruckend war die Vorstellung der Zirkus-AG der Liebigschule. Die jungen Artisten, gekleidet in schwarz-rot-goldene und blau-weiß-rote Trikots, überzeugten durch die hohe Qualität ihrer künstlerischen Darbietung.

Nach dem gemeinsamen Singen der Europäischen Hymne fand die feierliche Übergabe der Teilnahmebescheinigungen an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch Herrn Oechsler (Schulleiter Liebgischule), Frau Dr. Michel (Fachbereichsleitung I der Ziehenschule) und Herrn Pardo (Schulleiter Lycée français Victor Hugo) statt.

Am Abend luden die Deutsch-Französische Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. und die Stadt Frankfurt am Main wie jedes Jahr in den Kaisersaal des Römers ein, um zum 14. Mal den DFG-Preis des besten Schülers/ der besten Schülerin in französischer Sprache der Region- Main zu verleihen. Unter den vier Finalisten war auch Melissa Özcan, Schülerin de Französischleistungskurses der Stufe Q1 der Ziehenschule.

In ihren Ansprachen betonten Dr. Ina Hartwig, Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt, Dr. Ilde Gorguet, Generalkonsulin der Französischen Republik in Frankfurt, Evelyn Spyra, Leiterin des Schulamts Frankfurt und Christophe Braouet, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft, die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen als Basis eines friedlichen sowie politisch, ökonomisch und sozial starken Europas.

Stefan Dietrich (02.02.2024)

Veröffentlicht in: Bilingual