Feierlicher Festakt an der Ziehenschule

Verleihung des Labels FrancÉducation und Überreichung der BAC-Diplome

Am Mittwoch, dem 26. Juni 2024, versammelten sich ab 16:00 Uhr rund 100 Personen in der Aula der Ziehenschule, um der Verleihung des Labels FrancÉducation und der Überreichung der BAC-Diplome beizuwohnen. Zu den Ehrengästen gehörten Emmanuel Beaufils, Sprachattaché am Institut français in Düsseldorf mit Zuständigkeit für Hessen und Nordrhein-Westfalen, sowie Christophe Braouet, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt am Main, und Guillaume Funfrock, Prüfungsbeauftragter der Académie de Strasbourg. In ihren Ansprachen betonten Braouet und Beaufils die Bedeutung des Abibac-Programms für die politische, wirtschaftliche und kulturelle Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich. Gerade aktuell erfordere es Mut, aufeinander zuzugehen und die Sprache des Partners zu lernen: „Il faut faire un effort!“.

Schulleiterin Christiane Rogler wies auf die Bedeutung des Faches Französisch an ihrem Gymnasium hin: Die Ziehenschule sei einst die zweite Schule in Deutschland und die erste in Hessen gewesen, an der Schülerinnen und Schüler neben dem deutschen Abitur auch das französische Baccalauréat erwerben konnten. Neben dem Abibac-Programm in der gymnasialen Oberstufe biete die Ziehenschule bis heute Französisch als erste Fremdsprache an, unterhalte einen französisch-bilingualen Zweig in der Sekundarstufe I und sei DELF-Prüfungszentrum für das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen. Dieser Tradition fühle sich die Ziehenschule bis heute verpflichtet, so Christiane Rogler.

Den feierlichen ersten Höhepunkt der Veranstaltung bildete zunächst die Überreichung der Plakette „Label FrancÉducation“ durch Emmanuel Beaufils an Herrn Hussain und Herrn Dietrich, die die Auszeichnung des französischen Außenministeriums stellvertretend für die Fachschaft Französisch entgegennahmen.

Der zweite feierliche Höhepunkt stellte die Überreichung der BAC-Diplome an den Abiturjahrgang 2024 dar. Vier Schülerinnen der Liebigschule und 19 Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule erhielten aus den Händen von Guillaume Funfrock und ihrer Französischlehrerinnen Frau Broeker und Frau Puybarraud ihr französisches Abiturzeugnis. „Nous vous souhaitons le meilleur pour votre avenir!“ („Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute!“)

Eingebettet war der Festakt in ein buntes Rahmenprogramm, welches von den Schülerinnen Franka Rippberger und Clara Herwig, sowie dem Schüler Janos Ratz moderiert wurde. Unter der Leitung von Herrn Romer sang der Unterstufenchor „On écrit sur les murs“ (J.M. Moureau / R. Musumarra) und „Gold von den Sternen“ (M. Kunze / S. Levay). Die Theater-AG von Frau Jensen (Klassen 6d und 6e) führte das französische Theaterstück „L'île des enfants rois“ von Thomas Miautton auf. Ein Klarinettentrio des Schulorchesters brillierte mit dem Menuett in G, WoO 10 Nr. 2 von Ludwig van Beethoven und mit dem schottischen Volkslied (Arr.: G. Landgraf) „Auld Lang Syne“.

Bei wunderbarem sommerlichem Wetter begaben sich die Festgäste nach der offiziellen Veranstaltung in den Pausenhof, wo der Förderverein Crémant und weitere nicht alkoholische Getränke ausschenkte. Die 6d von Frau Dr. Michel verkaufte für ein Frankfurter Kinderhospiz selbst gebackene Kuchen. Die Festgäste genossen noch ein wenig den schönen Frankfurter Sommerabend, bevor sich die Veranstaltung langsam auflöste.

Text und Fotos: Stefan Dietrich (26.06.2024)

Veröffentlicht in: Bilingual