Florian Wacker an der Ziehenschule

"Beim Schreiben höre ich aktuelle Rockmusik mit starken Frontfrauen"

Im Rahmen des Lesefstivals "Frankfurt liest ein Buch" durften wir am 29.04.2024 Herrn Florian Wacker zu einer Lesung aus seinem Roman "Zebras im Schnee" begrüßen. Sein Werk, welches es in kürzester Zeit auf die Spiegel-Bestsellerlisten geschafft hat, thematisiert die Freundschaft zweier junger Frauen im Frankfurt der späten 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, Ella und Franziska. Der Sohn der Protagonistin Franziska, Richard, stößt Ende der 1990er Jahre auf ein erstaunliches Foto seiner Mutter und beschließt daraufhin, eine Ausstellung der Fotografin Ella zu kuratieren. Er erkundet die Geschichte dieser beiden erstaunlichen Frauen: Hin- und hergerissen zwischen der Passion für Fotografie und Malerei, dem schwungvollen Nachtleben der Weimarer Republik, Konflikten um Berufs- und Selbstfindung, Liebe sowie der Frauenemanzipation trennten sich die Wege der beiden Freundinnen zur Machtergreifung der Nationalsozialisten...dieses für Jugendliche trotz seines Volumens sehr interessante Werk durften die Schülerinnen Tania Baharloo und Asmena Yesil aus der E2 mit dem Autor besprechen und erfuhren nebenbei viele spannende Details aus dem Leben als Autor, seine Schreibprozesse und über die Bedeutung des Schreibens heute.

Florian Wacker in der Aula der Ziehenschule

Wir freuen uns bereits auf den Festivalroman des nächsten Jahres und danken Herrn Wacker ganz herzlich für diese spannende Veranstaltung!

Fotos und Text: Dr. Christine Michel (06.05.2024)

Veröffentlicht in: Unterricht