Großer Erfolg der 8b

Zweiter Platz im Schülerwettbewerb für politische Bildung  2021

Unsere Klasse 8b hat im letzten Halbjahr an einem Geschichtswettbewerb (Schülerwettbewerb für politische Bildung 2021 der Bundeszentrale für politische Bildung) teilgenommen, welcher jedem Schüler und jeder Schülerin Spaß gemacht hat. Fr. Tirelli, welche uns letztes Halbjahr vorgeschlagen hat, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, unterrichtet uns leider nicht mehr. Wir wurden in 6 verschiedene Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe arbeitete sehr intensiv und produktiv am Wettbewerb. Das waren die Gruppen mit den jeweiligen Themen bzw. mit deren Schwerpunkten:

1. Einleitung
  2. Religion
  3. Jüdische Festtage
  4. Jüdisches Leben im Mittelalter
  5. Judentum in der NS-Zeit
  6. Jüdisches Leben heute

Wir haben jede Geschichtsstunde mit unserer damaligen Geschichtslehrerin intensiv genutzt, weil wir einen möglichst guten Platz erreichen wollten. Als das Halbjahr vorbei war und wir die Gruppenarbeit abgeschlossen hatten, gaben wir unsere Ergebnisse Fr. Tirelli, welche dann auch das Endergebnis herausarbeitete. Die Gruppenarbeit hat allen viel Spaß gemacht und hat uns näher zum heutigen Leben der Juden und Jüdinnen geführt, da wir erfreulicherweise auch ein Interview mit Herrn Meyer (Makkabi Frankfurt) führen konnten, welcher uns interessante, aber auch traurige Sachen aus seinem Alltag und seiner Familiengeschichte erzählte.

Unser Ergebnis wurde mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Jüdischem Leben auf der Spur" des Schülerwettbewerbs für politische Bildung 2021 ausgezeichnet. Dafür haben wir einen Geldpreis gewonnen, womit wir in der Themenwoche nach Worms mit Frau Tirelli und unserer Klassenlehrerin Frau Klenk fahren.

Klasse 8b

Video zum Projekt

Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, externe Inhalte von YouTube.com anzuzeigen.

Text: Lian, Leandros und Cem, Foto: F. Tirelli; Video: Klasse 8b (4.7.2022)

Veröffentlicht in: Unterricht