Grundschulwettbewerb für Mathematik

Naturwissenschaftliche Jungtalente unter sich

Ein anspruchsvoller Mathematik-Test, die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik zum Mitmachen, Erleben und Staunen sowie eine Preisverleihung für die besten fünf Schülerinnen und Schüler – der Grundschulwettbewerb Mathematik hatte auch dieses Jahr wieder Einiges zu bieten.

105 Schülerinnen und Schüler von 20 umliegenden Grundschulen sind dem Ruf gefolgt und wurden von Schulleiterin Christiane Rogler in der Aula der Ziehenschule begrüßt. Anschließend wurde es Zeit für das Nachdenken und Grübeln: Aufgeteilt in vier Gruppen schrieben die Schülerinnen und Schüler einen 17 Aufgaben umfassenden mathematischen Test und hatten dafür 45 Minuten Zeit. Wer sich so stark konzentriert, hat eine Pause verdient – gestärkt ging es nach der Erholung zu insgesamt sechs unterrichtlichen Vorführeinlagen und Demonstrationen aus den Fächern Chemie, Biologie, Physik und Informatik.

Ein großes Highlight war die abschließende Siegerehrung und in diesem Jahr gab es einen Paukenschlag: Drei TeilnehmerInnen erreichten die gleiche Punktzahl und erzielten einen geteilten zweiten Platz. Die fünf punktbesten Schülerinnen und Schüler wurden von Schulleiterin Christiane Rogler mit Hauptpreisen geehrt. Jeder Teilnehmer erhielt zudem eine Urkunde und ein kleines Buch.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Betreuern und Lehrkräften der Grundschulen, die ihre Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb begleitet haben. Ebenso geht ein großer Dank natürlich an die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Ziehenschule; ohne deren Engagement wäre ein solcher Tag überhaupt nicht möglich gewesen.

Roland Carls (31.1.2020)

Veröffentlicht in: MINT