Grundschulwettbewerb für Mathematik

Am 23. Januar fand der diesjährige Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Hierzu hatten sich 96 Schülerinnen und Schüler von 19 Grundschulen angemeldet.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellung der Ziehenschule durch Herrn Löffler stellten sich die Viertklässler in einem 45minütigen Test den mathematischen Aufgaben. Im Anschluss hatten die naturwissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen Experimente aus der Biologie, Chemie und Physik vorbereitet. Zum Beispiel konnten die Schülerinnen und Schüler selber Farbstoffe entwickeln oder die Färbung von Flammen mit Hilfe von Salzen untersuchen. Während dieser Zeit korrigierten die Schülerinnen und Schüler des Mathematikvorleistungskurses den Wettbewerb.

Am Ende eines abwechslungsreichen Vormittages konnten die fünf besten Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer kleinen Siegerehrung einen Hauptpreis entgegennehmen, der von unserem Kooperationspartner Siemens zur Verfügung gestellt wurde. Jeder Teilnehmer erhielt zudem eine Urkunde sowie ein kleines Buch.

Ein Dank sei an dieser Stelle an die Betreuer gerichtet, die die Grundschüler zur Ziehenschule begleitet haben und natürlich an die Schülerinnen und Schüler und an die Lehrerinnen und Lehrer der Ziehenschule, durch deren Engagement 96 Schülerinnen und Schüler einen erkenntnisreichen und kurzweiligen Vormittag erleben durften.

Bericht und Fotos: Patrick Löffler

Veröffentlicht in: Unterricht