Herzlich willkommen!

Seit Dienstag, dem 31. August, hat sich unsere Schule wieder mit 149 neugierigen und aufgeregten Fünftklässlern gefüllt. Wir sind sehr froh, dass Ihr da seid, liebe Schülerinnen und Schüler, und dass wir Euch nicht nur aus der Distanz oder in geteilten Klassen, sondern als vollständige Klassen bei uns haben können. Ihr werdet sicherlich schnell zu verschworenen Gemeinschaften in die große Gemeinschaft der Ziehenschule hineinwachsen. In unserer Einführungswoche werden die ersten Schritte hierzu gemacht.

In fünf Veranstaltungen wurden die Kinder der Klassen 5a bis e und ihre Eltern in der Aula begrüßt. Auch dieses Jahr musste leider auf Live-Vorführungen verzichtet werden. Dafür hatte sich die 6f, jetzt 7f, etwas Besonderes für die Neuankömmlinge einfallen lassen: einen Willkommenssong, den sie im letzten Jahr größtenteils während des Lockdowns getextet, komponiert und eingesungen haben, unter der Leitung ihres Musiklehrers Peter Glaßner. Das Video hierzu hat der Wahlpflichtkurs Film der Jahrgangsstufe 10 produziert (Leitung: Lea Hackel). Hier kann man es ansehen:

Frau Rogler, unsere Schulleiterin, begrüßte alle sehr herzlich mit Auszügen aus Michael Endes Momo und auch Frau Glania von unserer Nachmittagsbetreung, Frau Breitenöder, unsere Schulelternbeiratsvorsitzende, Frau Unrath-Scharpenack, Vorsitzende der Freunde und Förderer der Ziehenschule, Frau Rost, die Koordinatorin des Übergangs 4/5 und Arian, ein Oberstufenschüler, kamen kurz zu Wort und neben wichtigen Informationen wurde auch die eine oder andere Anekdote erzählt. Am Ende der Veranstaltung hatte es den Anschein, dass niemand sich gelangweilt hat .

Nun wurden die Kinder von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern namentlich aufgerufen und gingen gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren in ihre Klassenräume. Für die Eltern gab es in der Mensa ein von der Elternschaft unter der Leitung von Frau Holland organisiertes Elterncafé  und die Leckereien konnten auf unserem großen Hof 3 genossen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diese sehr gelungenen Veranstaltungen möglich gemacht haben.

Text: Stefanie Rost, Koordinatorin des Übergangs 4/5
Film: Peter Glaßner, Lea Hackel, Klasse 7f, WPU Film (2.9.2021)

Veröffentlicht in: Schule