
Hessisches Schulportal
Wenn Sie sich nicht (mehr) im Hessischen Schulportal (HSP) einloggen können, kann dies verschiedene Gründe haben. Im Folgenden finden Sie eine kurze Checkliste, die oftmals weiterhilft:
-
Internetverbindung prüfen
Stellen Sie bitte sicher, dass eine stabile Internetverbindung besteht. -
Richtigen Login-Link verwenden
Klicken Sie am besten über die Homepage der Ziehenschule auf die Kachel „Schulportal – Login Ziehenschule“, damit die Ziehenschule beim Login bereits vorausgewählt ist. -
Login-Namen korrekt eingeben
In der Regel ist der Login-Name nach dem Muster Vorname.Nachname aufgebaut. Achten Sie unbedingt darauf, den Punkt nicht zu vergessen und keine versehentlichen Leerzeichen einzugeben. -
Passwort korrekt eingeben
Geben Sie Ihr Passwort zunächst in einem Dokument ein, in dem Sie sehen können, was Sie tippen. Anschließend können Sie es kopieren und in das Passwortfeld einfügen. So lassen sich Tippfehler vermeiden. -
Browser-Tipp
Versuchen Sie bei Problemen auch einen anderen Browser. Oft löst das bereits viele Login-Schwierigkeiten. -
Alte Passwörter entfernen
Möglicherweise hat Ihr Browser ein veraltetes Passwort gespeichert. Über die Browser-Einstellungen können Sie gespeicherte Passwörter löschen oder aktualisieren. -
Passwort zurückgesetzt?
Wenn Ihr Passwort kürzlich zurückgesetzt wurde, kann es ein paar Minuten dauern, bis die Änderung aktiv wird. -
Schulportal vorübergehend nicht verfügbar?
Sollten sich andere Personen ebenfalls nicht einloggen können, könnte eine technische Störung vorliegen. In diesem Fall empfiehlt es sich, es nach einer kurzen Wartezeit erneut zu versuchen. -
Die im Schulportal hinterlegte E-Mail-Adresse ändern
Befolgen Sie dazu bitte diese Anleitung:
https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1234 -
Weitere Login-Probleme?
Wenn Sie regelmäßig Probleme mit dem Login haben, finden Sie hier Anleitungen:
https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1414 -
Ich möchte mein Passwort selbst zurücksetzen
Bitte befolgen Sie diese Anleitung:
https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1419
Wenn Sie all diese Punkte beachtet haben und dennoch weiterhin Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich bitte an Frau Rebecca Jung. Sie wird das weitere Vorgehen mit Ihnen klären.
Rebecca Jung (27.3.2025)
Veröffentlicht in: Digitale Schule