![](files/ziehenschule/images/Foto0063.jpg)
Informationen zum Lockdown in leichtem Deutsch und in verschiedenen Sprachen
Hier gibt es Informationen in verschiedenen Sprachen und in einfachem Deutsch.
- Information auf Arabisch
- Information auf Französisch
- Informationen auf Englisch
- Information auf Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
- Informationen auf Japanisch
- Informationen auf Russisch
Wenn Sie andere Fragen haben oder etwas besprechen möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an:
Sie können auch die Mail in Ihrer Muttersprache schreiben. Wir haben Übersetzer. Schreiben Sie am Anfang Ihrer Mail auf Deutsch die Sprache dazu, damit ich weiß, welche Sprache das ist.
Was machen die Schülerinnen und Schüler während des Lockdowns?
Alle Schülerinnen und Schüler sind bei lo-Net2 angemeldet. Viele Lehrkräfte arbeiten mit Schul.Cloud oder Zoom oder anderen Kanälen. Die Lehrkräfte geben dort Aufgaben. Die meisten Aufgaben kommen am Montag und am Dienstag. Die Aufgaben sollen in der Woche erledigt werden. Die Kinder arbeiten zu Hause. Sie können ihre Freunde um Hilfe fragen. Sie können ihre Lehrkräfte um Hilfe fragen bei Lo-Net oder Schul.cloud.
Was ist die Betreuung?
Die Eltern der Kinder der 5. und 6. Klasse können ihre Kinder für die Notbetreuung in der Schule anmelden. Wichtig: nur in Ausnahmefällen, wenn das Kind nicht zu Hause bleiben kann.
Was passiert mit den Aufgaben und wie ist das mit der Benotung?
Die Lehrkräfte besprechen mit den Kindern, wie und wann sie die Aufgaben kontrollieren.
Manche Lehrkräfte möchten die Aufgaben geschickt bekommen (Lo-net/Schul.cloud).
Andere Lehrkräfte möchten die Aufgaben nach dem Lockdown in der Schule sehen. Die Lehrkräfte besprechen mit den Kindern auch, was benotet wird.
Wann sollen meine Kinder die Aufgaben erledigen?
- Manche Lehrkräfte machen Videokonferenzen für ihre Fächer zu den Zeiten des Stundenplans (Beispiel: Mittwoch 3. Stunde).
- Andere Lehrkräfte geben den Tag und die Uhrzeit vor, wann die Kinder die Aufgaben zu Hause machen sollen (Beispiel: Montag 10-12 Uhr).
- Manche Lehrkräfte sagen, bis wann die Aufgaben erledigt sein sollen (Beispiel: Bis Freitag 16 Uhr).
Tipp: Es gibt Lehrkräfte, die nicht genau sagen, wann die Kinder die Aufgaben machen sollen. Dann machen die Kinder die Aufgaben am besten wie im Stundenplan. (Beispiel: Mittwoch 3.+4. Stunde Englisch, Mittwoch 5.-6. Stunde Mathe...)
Wie ist es mit den Videokonferenzen?
Sie als Eltern müssen ein Schreiben zum Datenschutz unterschreiben.
Wichtig: Die Kinder dürfen keine Fotos, keine Filme und keine Aufnahmen machen. Das ist verboten und kann eine Strafe geben.
Was ist, wenn mein Kind keinen Computer hat?
Dann kann es sich einen Laptop in der Schule ausleihen. Mail an f.ballaera@ziehenschule.de
Was kann ich machen, um mein Kind zu unterstützen?
Machen Sie einen Wochenplan.
- Wann aufstehen?
- Wann frühstücken?
- Wann arbeiten? Wann welche Aufgaben machen? Wann welche Aufgaben abgeben?
- Wann Mittagessen?
- Wann Spazierengehen?
- Wann Abendessen?
- Wann ins Bett?
- Wann mit Freunden und Freundinnen telefonieren?
- Wie viel Stunden am Tag Handy oder Computer oder Playstation usw...?
Ich helfe gerne bei einem Plan f.ballaera@ziehenschule.de
Was mache ich, wenn es zu Hause Probleme, Schwierigkeiten, Ärger gibt?
Dann schreiben Sie eine Mail an f.ballaera@ziehenschule.de oder an o.haering@ziehenschule.de
Veröffentlicht in: Ankündigungsarchiv, Covid-19-Nachrichten