Internationaler Mathematik-Teamwettbewerb ”Bolyai”

Teilnahme von 99 Teams mit insgesamt 353 Schüler*innen aus allen Klassenstufen der Ziehenschule bei der Onlineversion des beliebten Wettbewerbs

Die Wettbewerb-Kultur unserer Schule leidet unter dem Lockdown. Viele Wettbewerbe werden in diesen Tagen immer wieder nach hinten verschoben oder müssen sogar komplett abgesagt werden. Die Organisatoren des Teamwettbewerbs Bolyai konnten allerdings diesen großen Wettbewerb komplett digitalisieren.

So war es möglich, dass sich Teams aus zwei bis vier Schüler*innen über Gruppentelefonate, Skypecalls, WhatsApp-Telefonate oder Videokonferenzen am 23.02. von Zuhause organisierten und gemeinsam die Aufgaben des Wettbewerbs besprechen und lösen konnten. Für die jüngeren, technisch nicht ganz so affinen Schüler*innen war die Teilnahme nicht ganz so einfach, aber letztendlich hat der Großteil der angemeldeten Schüler*innen mitmachen können.

Die Teams unserer Schule schnitten dabei in Hessen besonders gut ab. In jeder Klassenstufe ist die Ziehenschule unter den Top-10-Teams vertreten und stellt sogar einige der Preisträgerteams: ein großer Erfolg! Neben den Preisträgern der Top-6 eines Bundeslands sollen hier auch die Teams in den Top-10 erwähnt werden:

Klassenstufe 5:
8. Platz für Ben, Benjamin, Liam und Nadia (5e)

Klassenstufe 6:
9. Platz für Joel und Yusuf (6b)

Klassenstufe 7:
9. Platz für Luisa, Jana, Rebecca und Zaynab (7b)
10. Platz für Emil und Fritz (7a)

Klassenstufe 8:
4. Platz für Emil, Ben, Antoni und Jannik (8c)
5. Platz für Fabio, Francis, Tim und Justus (8f)

Klassenstufe 9:
9. Platz für Cecilia, Paulina und Johanna (9c)

Klassenstufe 10 + E-Phase:
6. Platz für David, Tom, Jakob und Jonas (E2)
8. Platz für Anne, Lisa und Alexandra (10e)

Klassenstufe Q-Phase:
2. Platz für Berdan, Lucie, Ida und Christian (Q2)

Die Ergebnisse aller Teams sind auch auf der Webseite https://www.bolyaiteam.de/ unter „Ergebnisse“ links einsehbar. Dazu muss nur noch „Hessen“ und die Klasse ausgewählt werden.

Justus Zokaie, Koordinator der Wettbewerbe „Bolyai“ und „Pangea“ (3.3.21)

Veröffentlicht in: MINT