Interview mit Hagar Becker und Max Schönbrodt

Welche Bedeutung hat die Demokratie für Jugendliche heute? Nehmen sie sie als gegeben hin? Sind sie der demokratischen Institutionen überdrüssig - oder halten sie sie für unverzichtbar? Messen sie ihnen einen höheren Wert bei, wenn sie sich bewusst machen, dass die Demokratie hart erkämpft und gegen den Widerstand konservativer Kräfte verteidigt werden musste? Zu diesen Fragen äußern sich Hagar Becker und Max Schönbrodt im Deutschlandfunk Kultur. Die Schülerin und der Schüler der Ziehenschule haben mit dem Leistungskurs Geschichte das Institut für Stadtgeschichte besucht und sich anhand von Quellen mit der 1848er-Revolution in Frankfurt befasst.

Im August 2017 führte der Journalist Paul Stänner ein Interview mit Hagar Becker und Max Schönbrodt, um herauszufinden, ob die historische Perspektive die Haltung der beiden zur Demokratie verändert hat. Das Interview wurde am 17. September 2017 im Rahmen einer Sendung über die Schauplätze der 1848er-Revolution - "Orte der Demokratie" - gesendet. Kurz vor Ende des Interviews, ab Minute 41 im Audio-File, startet der Hagar und Max betreffende Teil.

Hier ist der Link zur Seite der Sendung: Deutschlandfunk Kultur - Orte der deutschen Demokratie

Iris Harnischmacher (17.9.2017)

Veröffentlicht in: Unterricht