Lebensmittelverschwendung vermeiden

Ein smarter Kühlschrank kann helfen, Lebensmittel zu sparen

Im Rahmen des Digitechnikums hat Felician Schwarz (Bild) seit Oktober 2020 mit seinem Team ScanEat an einem Projekt zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung geforscht. Ziel ist es, einen smarten Kühlschrank zu entwickeln, der an das Mindesthaltbarkeitsdatum der in ihm lagernden Lebensmittel erinnert.

Fünfzehn begeisterte Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren haben in vier Teams an vier Hard- und Softwareprojekten (externer Link) gearbeitet. Um die pfiffigen Ideen Realität werden zu lassen, wurden die jungen Forscher von Mentoren des Main-Campus-Stipendiatenwerks (externer Link) und der Goethe-Universität begleitet.

Das Digitechnikum ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und dem Institut für Mathematik und Informatik der Goethe-Universität Frankfurt. Das einjährige Stipendienprogramm richtet sich an informatisch-interessierte und -begabte junge Menschen aus Frankfurt und möchte diese darin fördern, im digitalen Zeitalter selbst aktiv ihre Umwelt mitzugestalten und sie durch den innovativen Einsatz von Technologie zu verbessern. Weitere Informationen zu der Kooperation finden Sie den entsprechenden Unterseiten der Stiftung Polytechnische Gesellschaft (externer Link).

Text: Christoph Maitzen; Bild: Felician Schwarz (5.7.2021)

Veröffentlicht in: MINT