Lehrerranking ist kein Spaß

Ende Januar haben wir, die Schülerinnen der Deutsch-Schreibwerkstatt, ein Ziehenjournal veröffentlicht, in dem es unter anderem auch ein Lehrerranking gab. Wie die meisten Schülerinnen und Schüler haben wir das eher als einen Spaß angesehen, aber die Reaktionen darauf haben uns zum Nachdenken gebracht. Natürlich ist ein solches Lehrer-Ranking keine repräsentative Umfrage in der ganzen Schülerschaft. Die Umfrage wurde nur in wenigen Klassen gemacht und die Ergebnisse sind somit nur eine Momentaufnahme, die die Stimmung in einem Teil der Schülerschaft zu einem bestimmte Zeitpunkt widerspiegelt. Es war nicht unsere Absicht, einzelne Lehrerinnen oder Lehrer öffentlich bloßzustellen oder ihren Ruf zu schädigen. Wenn manche Betroffenen es so empfunden haben, tut es uns sehr leid und wir möchten uns bei ihnen entschuldigen. Vor allem ist uns bewusst geworden, dass Meinungsfreiheit dort ihre Grenzen hat, wo der Schutz der Persönlichkeit anfängt, und dass es unfair ist, Kritik öffentlich zu äußern, ohne dass die kritisierte Person sich dazu äußern kann. Auch uns ist ein respektvoller und fairer Umgang zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen an der Ziehenschule sehr wichtig und wir hoffen, dass unsere Überlegungen auch für andere ein Anstoß zum Nachdenken sein können.

Die Schülerinnen der Schreibwerkstatt WPU 10 (08.03.2023)

Veröffentlicht in: Ankündigungsarchiv