Mathematik ohne Grenzen

Ausgezeichnete Ergebnisse beim Team-Wettbewerb

Vordere Plätze für die Klasse 10f und die Mathe-LKs der E-Phase

Beim Klassen-Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" ("mathematique sans frontières") erreicht die Ziehenschule tolle Platzierungen.

Die Klasse 10f von Herrn Carls erzielte den 5. Platz von 124 teilnehmenden Klassen im Rhein-Main-Gebiet im letzten Jahr der Mittelstufe. Beide Mathematik-Leistungskurse der E-Phase von Frau Höhler und Frau Ballmaier erlangen Plätze in den TopTen der insgesamt 81 Oberstufenkursen (7. und 9. Platz).

"Mathematik ohne Grenzen" ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Klassenteams der Klassenstufen 10 und 11 (an Schulen mit dem Abitur nach zwölf Jahren auch für die Klassenstufe 9). Die Aufgaben werden zentral von einem Komitee in Straßburg gestellt. Die teilnehmenden Klassen müssen Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden lösen, sich dabei selber in Untergruppen organisieren, um gemeinsam die Lösungen zu den 10 bzw. 13 Aufgaben zu erstellen. Eine Aufgabe ist dabei in mehreren Fremdsprachen formuliert und muss auch in einer der betreffenden Fremdsprachen gelöst werden, es finden sich aber auch praxisorientierte Konstruktions- und Bastelaufgaben. 

Wir gratulieren!

Text: I. Höhler (29.06.2020)

Veröffentlicht in: MINT