MINT-EC-Hauptstadtforum 2023

Dieses Jahr fand das MINT-EC-Hauptstadtforum wieder vor Ort, in Berlin, vom 02.03. bis 03.03.2023 statt. Die Veranstaltung wurde im Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin in Berlin-Buch ausgerichtet, wo 400 MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler und 70 Lehrkräfte aus ganz Deutschland zusammenkamen.

Am Donnerstag wurden wir mit einem Bildungsmarkt und Mittagsimbiss freundlich empfangen. Anschließend durften wir bei vielen spannende Vorträgen und Keynote-Speeches zu verschiedensten MINT-Themen zuhören: „Cellular recycling to rejuvenate immune system“, „Viren-Schatzsuche im Berliner Abwasser“, „Metaverse“, „The Data behind Healthy Aging“ und „Wie funktioniert Künstliche Intelligenz?“

Am Freitag haben wir dann an unterschiedlichen Workshops, welche wir uns zuvor ausgesucht haben, teilgenommen. Diese wurden von verschiedenen Hochschulen und Firmen aus ganz Deutschland organisiert. Hier konnten wir viele neue Eindrücke gewinnen und spannende Dinge lernen. Wir beschäftigten uns mit „Symmetrien in Naturstoffen und Spielen“, „Was hat das Schießen mit Wasser zu tun?“ und „Künstliche Intelligenz entdecken“.

Die Veranstaltung endete mit dem Vortrag „Mythen, Mathe, Metaverse – Mut zu mehr MINTigkeit“, einem gemeinsamen Abendessen und Get Together mit Musik. Wir hatten viel Spaß und konnten viele neue Kontakte mit ebenfalls MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland knüpfen.

Obere Reihe: Tobias, Maksims, Rebecca, Simon, Frau Höhler
Untere Reihe: Paula, Merle, Marie

Paula Hofmockel, Q4; Foto: Ines Höhler (08.03.2023)

Veröffentlicht in: MINT