MINT-Projekt Berufsfeld „Forstwirtschaft“

Im Rahmen der Themenwoche besuchten uns (die Klasse 10c der Ziehenschule) am 14. Und 15. September 2021 Herr Bach von HessenForst und die Waldpädagogin Frau Gantz auch von HessenForst.

Am ersten Tag des MINT-Projekts Berufsfeld „Forstwirtschaft“ haben wir über den theoretischen Teil der Forstwirtschaft gesprochen. Als erstes haben wir über Krankheiten und Schädlinge der Bäume geredet, zum Beispiel über den Borkenkäfer. Danach haben wir noch besprochen, wie man das Volumen eines Baums berechnet und dann das Volumen eines Baums auf dem Schulhof berechnet.

Am zweiten Tag sind wir dann in den Wald gefahren und haben noch ein paar neue Dinge besprochen. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben dann das, was wir gelernt haben, dann noch einmal praktisch wiederholt. Am Ende haben wir noch ein Lagerfeuer gemacht.

Text: Cecilia Jäcker, 10c; Fotos: Frau Ries und Herr Bach (12.11.2021)

Veröffentlicht in: MINT, Nachhaltigkeit