Nachruf Reiner Franz

In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied

Das Kollegium der Ziehenschule ist sehr traurig, dass wir am 24. Januar 2022 unseren ehemaligen Kollegen und Freund Reiner Franz verloren haben.

Reiner hat unsere Schulgemeinschaft maßgeblich geprägt. Als Menschenfreund hat er mit seiner tiefen Liebe zur Musik, seiner Liebe zur Literatur, seinem Frohsinn und seiner Warmherzigkeit vielen Schülergenerationen und dem Kollegium immer sehr gutgetan.

Er hat den von ihm beschworenen „Geist der Ziehenschule“ gelebt: Einen Geist, der von dem freundschaftlichen Miteinander, großer gegenseitiger Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und vor diesem Hintergrund der Freude an der Auseinandersetzung und Lösungsfindung in einer so großen Gemeinschaft geprägt ist.

Durch seine Persönlichkeit hat er es geschafft, Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu ihnen fremden Bereichen der Musik und Literatur zu eröffnen. Sein steter Anspruch war es, Originalwerke zu erarbeiten, und damit ging eine tiefe Überzeugung einher, dass es diese Mühe lohnt. Sein Geheimnis war es, dass sich Schülerinnen und Schüler von ihm gesehen und wertgeschätzt fühlten. Sicherlich waren auch seine Ehrlichkeit und Klarheit Gründe dafür, dass der Chor immer eine sehr große Anzahl an Mitgliedern hatte.

Von Reiners zweiter Heimat Portland haben Generationen von Schülerinnen und Schülern profitiert: Er hat sie durch die jahrelangen Austausche mit dem American Way of Life in Berührung gebracht und für viele waren diese Wochen neben den Musikfahrten und Konzerten sicherlich die Highlights ihrer Schulzeit, die in Erinnerung geblieben sind.

Aus vielen Begegnungen entwickelten sich mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern Freundschaften, die über seine Pensionierung hinaus bestehen blieben. Reiner, du fehlst uns!

Ein Kondolenzbuch liegt ab Freitag, den 28.1.2022, im Verwaltungsgang aus.

Für die Schulgemeinde der Ziehenschule

Stefanie Freidank, Kathrin Grabner, Stefanie Rost (30.1.2022)

Veröffentlicht in: Ankündigungsarchiv