Schulhunde nun Teil des Schulprogramms

„Was wir mit Freude lernen, vergessen wir nie.“
(Alfred
 Mercier)

Es ist geschafft! Das Probejahr der beiden Schulhundanwärter Jussi und Lotta, in dem die Lernhelfer auf vier Pfoten bereits verschiedene Lerngruppen kennenlernen durften, wurde mit großem Erfolg beendet und die beiden Mensch-Hund-Teams haben ihre jeweilige Prüfung zum zertifizierten Schulhund-Team erfolgreich bestanden.

Da die Erfahrungen aus dem Unterricht und das Feedback der SchülerInnen und Lehrkräfte deutlich gezeigt haben, wie positiv sich schon die reine Anwesenheit eines Schulhundes auf das Lernklima auswirkt, wurde die hundegestützte Pädagogik am 26.9.2022 jetzt auch offiziell in das Schulprogramm der Ziehenschule aufgenommen.

Bildreihe zur hundgestützten Pädagogik: Grammatikvertiefung, Kuschel- und Lesezeit, Parcour auf der Wegscheide, Vokabeltraining, Würfelspiel zur Verbkonjugation, Verwendung eines Glücksrades und eines Einsteckwürfels und vieles mehr...

Die SchülerInnen der Ziehenschule können sich nun also dauerhaft darauf freuen, durch Kuscheleinheiten mit den Hunden Entspannung oder auch mal Trost zu finden, über deren aktive Beteiligung, z.B. an Grammatik- und Vokabeltraining, motivierter und nachhaltiger zu lernen und eine freudige Unterrichtsatmosphäre zu erleben, bei der auch witzige Showeinlagen der Vierbeiner zur Auflockerung des Alltags und einer positiven Lerneinstellung beitragen. Gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Unterrichts auf Klassenfahrten (wie z.B. auf der diesjährigen Wegscheide-Fahrt der 6. Klassen mit dem Schulhund als Überraschungsgast) oder auf Ausflügen sind möglich.

Auch SchülerInnen aus anderen Lerngruppen und Lehrkräfte dürfen sich weiterhin über eine spontane Begegnung auf dem Pausenhof, in den Gängen oder im Lehrerzimmer freuen, um in der Hektik des Alltags für einen kurzen Moment durchzuatmen. Für unsere Fünft- und Sechstklässler wurde nun in der Schülerbücherei die Möglichkeit geschaffen, ihre Lesekompetenz zu trainieren - bei einer „(Vor)Lesezeit mit Hund“, der aufmerksam und ausdauernd ihren Lieblingsgeschichten lauscht.

Text und Fotos: Brit Düker und Julia Hinz (30.11.2022)

Veröffentlicht in: Schulleben