Q4 zu Besuch im „StreitClub“

„Europas Sicherheit: Sind wir auf Krieg vorbereitet?“

Am Abend des 13.02.2023 fand im English Theatre der „Streitclub“ statt, eine Frankfurter Veranstaltungsreihe, in der politische Fragen erörtert werden. Die Gastgeber*innen Nicole Deitelhoff und Michel Friedmann diskutierten – vor dem Hintergrund des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine – mit Carlo Masala und Johannes Varwick über Europas Sicherheit und den Handlungsspielraum außenpolitischer Maßnahmen. Hierbei wirkten die Schüler*innen des PoWi-Leistungskurses von Herrn Herold und des Grundkurses von Herrn Wallmeier in unterschiedlichen Rollen mit.

Der Streit um deutsche Waffenlieferung an die Ukraine ist an diesem Abend der Kern des Streits. Durch die zwei Politologen Varwick und Masala werden zwei unterschiedliche Handlungsstrategien beleuchtet. Johannes Varwick ist seit Beginn des Krieges durch Russland der Meinung, dass Waffenlieferungen aus Deutschland in die Ukraine als außenpolitische Maßnahme falsch seien, weil diese zur Eskalation und nicht zur Deeskalation beitragen. Auf der anderen Seite sprach Carlo Masala überwiegend davon, dass Deutschland die Ukraine unterstützen müsse, auch für die europäische Sicherheit.

Nach ca. 60 Minuten des Streitgesprächs traten zwei unserer Schüler*innen auf die Bühne, um die von den anderen Mitschüler*innen entwickelten Fragen in die Diskussion einzubauen und an dem Gespräch mitzuwirken: Shirin Treue aus dem PoWi Leistungskurs von Herrn Herold und Johann Scharpenack aus dem PoWi Grundkurs von Herrn Wallmeier (siehe Foto). Johann und Shirin rückten mit ihren Fragen vor allem in den Vordergrund, welchen Einfluss konkrete außenpolitische Maßnahmen seitens Deutschlands für die deutsche Bevölkerung haben und inwiefern Deutschland als EU- und NATO-Mitglied überhaupt in der Lage ist, sich in den Krieg einzumischen

Während der Diskussion saßen wir anderen Schüler*innen in einem abgesonderten Bereich, um als sogenannte „Faktenchecker“ die Wahrheit von im Streit vorgetragenen Zahlen oder Fakten zu überprüfen; eine Gruppe an „Streit-Analysten“ setzten sich damit auseinander, wie sich die Streitenden argumentativ aufeinander bezogen; die „Chat-Moderatorinnen“ moderierten die sehr rege Online-Diskussion zur Veranstaltung und hatten damit viel zu tun.

So hat die Veranstaltung uns Schülerinnen und Schülern die Chance geboten, verschiedene Argumente und Thesen der Experten – zum Krieg Russlands gegen die Ukraine – kritisch zu hinterfragen und eigene Fragen zu formulieren, welche durch Shirin und Johann Teil der Diskussion geworden sind.

Johann Scharpenack und Shirin Treue als Mitwirkende auf der Bühne beim Streitclub

Jelena Jurusic, Q4 (23.02.2023)

Veröffentlicht in: Europa