Radioaktivität und Strahlung

Besuch des Schülerlabors der Goethe-Uni

Der Physikkurs 10 hat zum Thema „radioaktive Zerfallsprozesse“ das BASIC-Labor des Schülerlabors „Radioaktivität und Strahlung“ des Fachbereichs Physik der Frankfurter Universität besucht. An identischen Experimentiersets wurden fünf spannende Zählrohrexperimente mit einem Ra-226-Strahlerstift durchgeführt. Fachkundig wurden die zahlreichen Experimente von Herrn Cerny betreut, der auch die vielen Fragen der Lernenden kompetent zu beantworten wusste. Gemessen wurde von den Schülerinnen und Schülern u.a. die Absorption der Strahlerteilchen in Papier, die Geschwindigkeit der α-Teilchen, die Reichweite des α-Strahlers in Luft und die Winkelverteilung der Strahlung.

Am Ende des Experimentiertags wurde mit einfachen Mitteln eine Nebelkammer gebaut. Mit ihr konnten Alpha- und Betastrahlen direkt beobachtet werden.

Text und Fotos: Christoph Maitzen (12.2.2020)

Veröffentlicht in: Unterricht