Schüleraustausch mit Mérignac

Bericht von Julie Jette, Lilli, Jakob und I Madee

Am 18. September sind wir, die Klasse 8d, nach Mérignac gefahren. Um 22 Uhr kamen wir am Bahnhof an und haben dort unsere Austauschpartner kennengelernt. Am nächsten Tag waren wir in der französischen Schule. Die Schule beginnt hier erst um halb neun und wenn man zu spät kommt, muss man am Eingang klingeln, weil die Tore dann geschlossen sind. Vormittags haben wir oft Ausflüge unternommen. Wir waren mehrmals in Bordeaux und haben die Stadt besichtigt. Einmal waren wir auf der Dune du Pyla, das ist die größte Düne Europas, sie ist 106 Meter hoch. Wir haben sogar Austern probiert. In Saint-Emilion haben wir eine Stadtrallye gemacht und alle haben Macarons gewonnen (die echten, nicht die bunten!). Saint-Emilion ist für ihren Weinbau bekannt und ihre Felsenkirche. Nachmittags haben wir etwas in den Familien unternommen. In Mérignac gibt es einen sehr leckeren Kuchen, der Canelé heißt. Uns hat es hier sehr gefallen, im Juni werden unsere Austauschpartner zu uns nach Frankfurt kommen.

L'histoire de Nellie, Emilie et Cassidy

Le premier jour, deux élèves français nous ont présenté leur collège. Après nous avons accompagné les élèves en cours, c’était très intéressant. Le lendemain, leur prof d’allemand (Monsieur Becker) nous a fait une visite historique de Bordeaux. En plus, nous avons visité la maison de l’huître et nous en avons goûté. Nous sommes aussi montés sur la Dune du Pilat, sous la pluie malheureusement. Le week-end tout le monde a fait des excursions avec sa famille. Lundi, nous sommes partis à Saint-Emilion où une dame nous a montrés l‘église monolithe et nous avons fait un jeu de piste. Après nous avons pu acheter des souvenirs pour nos parents, par exemple du vin ou des macarons. Le lendemain nous sommes retournés à Bordeaux et on a fait une visite en bus. Il faisait très froid, mais c’était quand même très intéressant. L’après-midi nous avons fait des expériences dans une exposition interactive sur le temps et les rythmes des êtres vivants. Le dernier jour, nous avons encore accompagné nos corres‘ à l’école.

Texte: Schülerinnen der 8. Klassen;
Fotos: F. Baumüller (21.10.2018)

Veröffentlicht in: Bilingual