Studienfahrt nach Madrid

Nach fünf Jahren Spanischunterricht konnten die Spanischschüler*innen der 10. Klasse nun endlich ihre Sprachkenntnisse in Madrid auf die Probe stellen.

Während der zweiten Themenwoche konnten wir, die Schüler*innen, die sich für Spanisch als zweite Fremdsprache entschieden hatten, nach Madrid reisen. Am Montag um 13:00 Uhr ging es dann vom Frankfurter Flughafen los. Nach zwei Stunden Flug und einer kurzen Busfahrt kamen wir in dem Hostel „The Hat“ an. Am Abend fand ein Stadtrundgang in der näheren Umgebung statt, während dessen wurden bereits die ersten Referate vorgetragen. Jeder von uns hatte schon vorher im Unterricht ein Referatsthema erhalten, das wir in Madrid auf Spanisch präsentieren durften. Am nächsten Tag erkundeten wir bei einer Stadtrally Madrid auf eigene Faust. Am Mittwoch fuhren wir im Rahmen eines Tagesausflugs mit dem Bus nach Toledo. Zusätzlich besuchten wir die zwei bekanntesten Museen von Madrid, „El Prado“ und „Reina Sofia“. An unserem letzten Abend fand ein gemeinsames Abschlussabendessen in einem spanischen Tapas-Restaurant statt. Am Freitag mussten wir uns leider schon wieder von Madrid verabschieden und flogen wieder zurück nach Frankfurt.

Viaje de estudios a Madrid

En la semana del 27 de enero al 31 de enero 2020 hicimos nuestro viaje de estudios a Madrid. Hicimos muchas cosas, por ejemplo un rally en la ciudad, una excursión de un día a Toledo, dos cenas todos juntos y visitamos el Museo del Prado y el Museo Reina Sofía. También visitamos muchos lugares importantes, por ejemplo la Plaza Mayor, la Puerta del Sol, el Parque del Buen Retiro y el Palacio Real. El resto del tiempo en Madrid tuvimos tiempo libre y pudimos explorar la ciudad como nos daba la ganas. Nos encontramos varias veces al día en el hostal a una hora acordada. A las 9 de la noche tuvimos que estar en el hostal y a partir de las 10 de la noche nos quedamos en nuestras habitaciones. El viaje fue fántastico, muy divertido y fue una buena experiencia.

Text: Cara Franke, Emilia Cespedes Spohr, Melina Schmidt; Foto: F. Baumüller (24.2.2020)

Veröffentlicht in: Europa