Tischtennis-Regionalmeisterschaften

Die Mädchen- und Jungen-Mannschaften erreichen das Landesfinale

Nach dem Gewinn unserer ersten Tischtennis Stadtmeisterschaften qualifizierten wir uns für den Regionalentscheid am 24.1.18 in Bad Soden Salmünster. Da die Mädchen Mannschaften aus den anderen Regionen im Vorfeld ihre Mannschaften leider zurückzogen, qualifizierte sich unsere Tischtennis Mädchen Mannschaft WK III (Jahrgang 2006-2003) direkt für den Landesentscheid. Aus diesem Grund reiste am 24. Januar nur unsere siebenköpfige Jungenmannschaft nach Bad Soden Salmünster. Unterstützt wurden wir von Herrn Hertsch, neuer Referendar (Informatik und Chemie) und Tischtennis AG Leiter an der Ziehenschule. Spielort war die schöne Tischtennishalle des TTC Salmünster 1950 e.V., und geleitet wurde der Regionalentscheid von Schulsportkoordinatorin des Mainz-Kinzig-Kreises Susanne Dittrich.

Neben der Ziehenschule qualifizierte sich das Franziskanergymnasium Kreuzburg (südl. v. Hanau/MKK), die IGS Oswald von Nell-Breuning (Rödermark/Offenbach) und die KGS Georg-Büchner-Schule (Rodgau/Offenbach). Nach einer kurzen Einspielphase startete unser Team gegen die Jungs aus Rödermark. Wir gewannen alle Spiele ohne einen Satzverlust und hatten dadurch die Möglichkeit, die parallel laufende Partie der Mannschaften vom Gymnasium aus Großkrotzenburg und der Georg-Büchner-Schule zu beobachten.

Die Tischtennis-Mannschaft aus Rodgau konnte ebenfalls sehr souverän alle Spiele für sich entscheiden und dadurch wurde schnell deutlich, dass unser letztes Gruppenspiel gegen den letztjährigen Regionalmeister unsere schwerste Aufgabe sein würde. Auch in der zweiten Partie gegen das Franziskanergymnasium gelang uns ein 5:0 ohne Satzverlust. Da die Georg-Büchner-Schule parallel ebenfalls nichts anbrennen lies, kam es zum erwarteten Endspiel.

Beim Tischtennis werden bei maximal 7 Spielen (3x Doppel/4 x Einzel) zuerst alle Doppelpartien ausgetragen.  Besonders bei dem Spiel unseres an eins gesetzten Doppels (Alessandro und Mahan) machte sich die Unterstützung von Herrn Hertsch bemerkbar, da wir plötzlich einige Sätze abgaben. Der erfahrene Tischtennis Trainer analysierte die Schwächen der Gegner und gab unseren Jungs kluge Tipps, um die Spiele doch noch für uns zu entscheiden – was auch gelang!

Besonders beeindruckend war sein Coaching beim Einzel der beiden stärksten Spieler des ganzen Turniers. Alessandro, unsere Nummer 1, lag schnell mit 0:2 Sätzen gegen die 1 der Georg-Büchner-Schule zurück. Herr Hertsch beruhigte einen sichtlich nervös werdenden Alessandro, gab ihm wichtige Tipps, wie er sein Spiel umstellen sollte und in einer hochklassigen Partie drehte er das Spiel und gewann am Ende mit 3:2. Mit dem dritten 5:0 Sieg gewannen wir den Regionalentscheid verdient und dürfen am 7.3.18 mit unseren Mädchen zum Landesentscheid in Frankfurt antreten.

Mein herzlicher Dank geht an unsere sieben tollen Jungs, die ein fantastisches Turnier spielten, an Herrn Hertsch, der eine sehr wichtige Stütze unseres Teams war, an Susi Dittrich für die super Organisation des Turniers und an unsere Schulleitung, die die zahlreichen „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkämpfe unserer Schülerinnen und Schüler stets unterstützt.

Text und Bilder: Chris Helding

Veröffentlicht in: Sport