Triple beim Swim and Run

Ziehenschule zum dritten Mal teilnehmerstärkste Schule

Showdown im Frankurter Stadionbad und die Ziehenschule mittendrin – es war wieder Zeit für den „Swim and Run“ für insgesamt neun gemeldete Frankfurter Schulen.

Bei nicht zu heißen und somit besten Sporttemperaturen ging es für die 3.- 8.- KlässlerInnen aufgeteilt in zahlreichen Startgruppen erst ins Schwimmbecken für 50 bis 100 Meter und dann für eine Distanz von 500 bis 1500 Metern auf die abgesteckte Laufstrecke des Stadionbades. Knapp 150 ZiehenschülerInnen nahmen an dieser Challenge teil und sorgten somit zum dritten Mal dafür, dass die Ziehenschule die teilnehmerstärkste Schule beim Swim and Run war. Getreu dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ stand das „Finishen“ der Wettkampstrecke und das gemeinsame Anfeuern, Mitfiebern und Feiern im Mittelpunkt der Veranstaltung und alle waren sich am Ende einig: Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Doch es waren nicht nur am Wettkampf teilnehmende ZiehenschülerInnen dabei: 60 SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 10 bis Q4 unterstützten den Veranstalter vor Ort und fungierten als Support für die Teams der Ziehenschule und sorgten für einen reibungslosen Wettbewerb. Die letzten Tipps vor dem Start hatte Schwimm-AG-Trainerin Chiara Strecker, die sich im Rahmen der Kooperation der Ziehenschule mit der Triathlonabteilung von Eintracht Frankfurt mit den Schülerinnen auf den „Swim and Run“ vorbereitete. Diese Vorbereitung fand innerhalb des Sportunterrichts im Eschersheimer Freibad statt und am 20.6. gab es zusätzlich ein freiwilliges Schwimmtraining, in dem der komplette Wettkampf mit einer Wechselzone simuliert wurde. In der Schwimm-AG wurde insbesondere mit den SchülerInnen gearbeitet, die ein bisschen Bedenken vor dem großen 50 -Meter Becken haben. Beim „Swim and Run“ konnten sie diese Strecke dank der Vorbereitung dann sehr gut meistern.

Ein großer Dank geht vor allem an Chris Helding, der diesen Tag für die Ziehenschule bis ins kleinste Detail geplant und ausgearbeitet hat und Allen tolle Momente bescherte. Ebenso ein großes Dankeschön an die insgesamt 17 Lehrkräfte, die die SchülerInnen begleitet, unterstützt und angefeuert haben.

Text: Roland Carls; Fotos: Chris Helding, Stefanie Rost(12.07.2023)

Veröffentlicht in: Schulleben, Sport